Bluttat auf Weingut: Mordprozess in Korneuburg gestartet

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein 55-Jähriger soll im Dezember 2018 auf einem Anwesen im Bezirk Mistelbach seinen Bruder, seinen Vater und seine Stiefmutter erschossen haben. Der Angeklagte bekannte sich des Totschlags schuldig.

Ein für zwei Tage angesetzter Prozess wegen dreifachen Mordes gegen einen 55-Jährigen hat am Donnerstagvormittag am Landesgericht Korneuburg begonnen. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen,seinen Bruder, seinen Vater sowie die Stiefmutter erschossen zu haben. Verteidiger Peter Philipp sprach in seinem Eröffnungsvortrag von Totschlag.

Schauplatz der Bluttat am Nachmittag des 13. Dezember 2018 war das Kaminzimmer in dem Anwesen. Während eines Streits mit seinem Vater bei Kaffee und Kuchen - es ging um einen ohne Baubewilligung im Gebäude installierten Speiselift - verließ der 55-Jährige den Raum und begab sich ins Erdgeschoß. Dort holte der Österreicher aus dem Jagdzimmer eine zweiläufige Bockflinte samt Munition.

Sofort, nachdem er die Tür zum Kaminzimmer geöffnet hatte, soll der Beschuldigte das Feuer eröffnet haben. Dies schilderte die Staatsanwältin ih ihrem Eröffnungsvortrag. Neben dem drei Jahre jüngeren Bruder und dem 92 Jahre alten Vater des Verdächtigen war auch die 87-jährige gehbehinderte Stiefmutter anwesend. Alle Opfer starben an Ort und Stelle.

Philipp, der den 55-Jährigen gemeinsam mit Arthur Machac verteidigt, plädierte im Eröffnungsvortrag auf Totschlag."Dazu bekenne ich mich schuldig, in allen drei Fällen", sagte auch der Angeklagte selbst eingangs. Zum Streit um den Speiselift"gibt es eine lange, lange Vorgeschichte", erklärte Philipp."Der Endeffekt war, dass es hier aufgrund seiner Krankheit zur Explosion gekommen ist.

Im Laufe der Geschworenenverhandlung sollen drei Sachverständige zu Wort kommen, außerdem werden sieben Zeugen gehört. Ein Urteil wird für Freitagnachmittag erwartet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann fiel von Dach: Per Heli ins KrankenhausSchwerer Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Ruprechtshofen (Melk): Ein Arbeiter fiel vom Dach, wurde schwer verletzt und ins Spital geflogen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum es vollkommen ok ist, ins Meer zu pinkelnWissenschafter der American Chemical Society (ACS) erteilen in einem Videobeitrag quasi einen Freibrief zum ins Meer pinkeln .
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mega-Stau auf der A22 sorgt für VerkehrschaosAuf der Donauufer Autobahn A22 ist es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Ein kilometerlanger Stau hat sich gebildet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bub auf Rad (11) von Pkw-Lenker (71) angefahrenAm Montag ist es im Ortsgebiet von Weiz zu einem Unfall gekommen, weil ein Lenker einen Buben auf dem Fahrrad übersehen hatte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »