Bisher älteste Jagdszene der Menschheit entdeckt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Archäologie: Auf 43.900 Jahre schätzen australische Forscher eine in einer Höhle auf Sulawesi entdeckte Malerei.

WZ Online Auf 43.900 Jahre schätzen australische Forscher eine in einer Höhle auf Sulawesi entdeckte Malerei. Sie ist die bisher älteste Jagdszene der Menschheit, beschreibt das Team um Maxime Aubert und Adam Brumm von der Griffith-Universität in Brisbane im Fachblatt"Nature". Damit sei es die früheste gegenständliche Malerei überhaupt, so die Wissenschafter.

In dem Bild jagen menschliche Figuren mit Tierattributen vermutlich endemische Schweine und auch Rinder, sogenannte Anoas. Dabei nutzen sie Speere und bemerkenswerterweise anscheinend auch lange Seile. Das gesamte Bild ist etwa 4,5 Meter groß. Die Wandmalereien wurden in der Kalksteinhöhle Leang Bulu Sipong 4 im Süden der Insel Sulawesi gefunden. Die Forscher nutzten die Uran-Thorium-Datierung, um das Alter festzustellen. Menschen und Tiere wurden im gleichen Stil und in der gleichen Technik gemalt, mit dunkelroter Farbe.Interessant ist auch, dass in dem Bild Menschen mit tierischen Attributen etwa von Vögeln oder Reptilien dargestellt sind.

"Die frühen Indonesier schufen Kunst, die möglicherweise ein spirituelles Denken über die besondere Beziehung zwischen Menschen und Tieren ausdrückt, lange bevor die erste Kunst in Europa gemacht wurde", wird Brumm in einer Mitteilung seiner Universität zitiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

pehli_kan

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kopftuchverbot: An Volksschulen bisher acht Fälle und keine AnzeigenBildungsministerium hält die Zahlen allerdings für 'noch nicht belastbar'. Die meisten Fälle gab es in Wien. Hübsch die kleine ,die hat bestimmt ganz tolle schöne Haare, die schaut bestimmt richtig gut aus
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bisher keine Anzeigen wegen KopftüchernSchule: Lehrer müssen 'unverzüglich' der Schulleitung melden, wenn ein Kind mit Kopftuch in die Volksschule kommt. In allen Fällen zeigten sich die Eltern einsichtig.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Bildnis einer Frau: Vor 22 Jahren gestohlenes Klimt-Bild in Italien wieder aufgetauchtDas 'Bildnis einer Frau', das vor 22 Jahren aus der Galerie Ricci Oddi in der norditalienischen Stadt Piacenza entwendet worden war, wurde in einem Verlies im Garten der Galerie entdeckt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Es ist fix: Vincent Bueno für uns beim Song Contest - Musik | heute.atBisher war es nur ein Gerücht, jetzt bestätigt's auch der ORF: Vincent Bueno vertritt Österreich beim Song Contest.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »