Biennale Venedig: Die lange Checkliste des Andersseins

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 98 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Kritik Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Überall Fremde' heißt die Hauptausstellung der Venedig-Biennale. Sie tut weder den Fremden noch der Kunstwelt einen Gefallen.

"Jeder Mensch ist ein Ausländer - fast überall": Spätestens seit den 1990er-Jahren behauptet sich dieser Spruch auf T-Shirts als Statement gegen Xenophobie und für die Solidarität mit Geflüchteten - auch wenn die meisten Träger und Trägerinnen die Erfahrung des Fremdseins selbst gar nie gemacht haben.

Auf der Biennale Venedig hat der Chefkurator Adriano Pedrosa, ein Brasilianer, nun ein ähnliches Motto ausgegeben:"Stranieri Ovunque", zu deutsch etwa"Fremde überall", ist das Leitmotiv der so genannten"internationalen Ausstellung", die traditionell den zentralen Pavillon der Giardini sowie die lange Saalflucht des Arsenale befüllt und von der globalen Kunstwelt als Statement zur Gegenwartskunst - oder zur Gegenwart schlechthin - gelesen wird.

Die Idee, die Gegenwart auch mit einem Blick in der Vergangenheit zu verbinden, hatten freilich auch schon andere Biennale-Kuratoren, nur bringt bei Pedrosa die Betonung des Vergangenen keinen Erkenntniswert hervor: Ein Selbstporträt des Ägypters Ahmed Morsi , eine abstrakte Komposition der Brasilianerin Judith Lauand oder ein an Picassos"Guernica" erinnerndes Motiv der aus Mosambik gebürtigen Bertina Lopes sieht im Grunde aus wie Malerei, die man in den angegebenen...

Und schließlich sind da noch alle anderen Anderen - eben Autodidakten wie Strobl, der aus dem Umfeld der Gugginger Künstler kommt. Oder die"wiederentdeckte", in Bologna lebende Österreicherin Greta Schödl, die aus der Wiederholung von Schriftzeichen völlig eigenständige Bildformen schafft - und sich damit durchaus etabliert hat, nur eben nicht in Österreich oder im Blickfeld von Menschen, die globale Kunstevents gestalten.

Zu nennen sind etwa die minimalistischen, mit Ziegelbrett-Struktur versehenen Gemälde der Malerin Maria Taniguchi aus Manila. Die Fotos geometrischer Zäune von Kiluanji Kia Henda, die als Bilder funktionieren, aber auch als Hinweis dienen, wie diese Zäune Klassen trennen. Oder die Figurenbilder des 30-jährigen Louis Fratino, die auch schwulen Sex darstellen, aber nicht von diesem Inhalt, sondern von der kraftvollen Malerei definiert werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mistelbacher Künstler auf Biennale in Venedig zu sehenErstmals ist mit Leopold Strobl ein mit Gugging eng verbundener Künstler eingeladen. Neben ihm sind drei weitere Austro-Künstler gelistet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Radikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntDer „Khorasan“-Ableger des Terrornetzwerks Islamischer Staat, der den Anschlag von Moskau verübt haben soll, sieht in Russland einen seiner Hauptgegner. Experten halten diese Splittergruppe für...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Prinz William 'zu eingespannt': Prinzessin Anne 'die Einzige, die die Royals retten kann'Anne hat große Willensstärke und geht ihren eigenen Weg. Selbst ihre Reitsport-Karriere sei ein Mittel gewesen, schon früh Abstand zum royalen Rummel zu gewinnen, berichtete sie einmal.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »