Betrunkener attackiert Kollegen - zehn Jahre Haft

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Betrunkener attackiert Kollegen - zehn Jahre Haft wegen versuchtem Mord.

Ein Erntehelfer ist am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten nach einer Attacke auf einen Kollegen in Tulln wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Der 22-jährige Rumäne hatte 2018 einem gleichaltrigen Landsmann eine Glasflasche an den Kopf geworfen, ihn durch Faustschläge verletzt und war mit einem Messer auf ihn losgegangen. Er erhielt nicht rechtskräftig die Mindeststrafe von zehn Jahren.Die Tat hatte sich am 16.

Der Angeklagte hatte daraufhin erneut ein Messer aus der Küche geholt. Als die beiden in Unterhosen aus der Wohnung flüchteten, hatte er „Bleib da, ich schneid dich auf!“ nachgerufen und sie verfolgt. Der Beschuldigte unterstellte seinen drei Landsmännern indes, zu lügen: Ein Messer sei nie im Spiel gewesen.Der Angeklagte hatte bei der Tat 1,9 Promille intus, das Opfer rund 1,5 Promille. „Ich war betrunken.

Schuldig gesprochen wurde der 22-Jährige auch wegen Verleumdung. Er hatte bei seiner Einvernahme durch die Polizei behauptet, das Opfer habe ihn gestoßen und er sei dabei durch eine Glastür gefallen, obwohl er diese selbst mit der Hand eingeschlagen hatte. Dabei hatte sich der Beschuldigte eine Schnittverletzung zugezogen.

Die Entscheidung der Geschworenen zur Frage nach Mordversuch fiel im Verhältnis sieben zu eins. Milderungsgründe bei der Strafbemessung waren laut der vorsitzenden Richterin der bisher ordentliche Lebenswandel des Beschuldigten, der Umstand, dass es beim Versuch geblieben und der Angriff für das Opfer relativ glimpflich ausgegangen war, sowie der teilweise Beitrag zur Wahrheitsfindung und die übermäßige Enthemmung des „nicht an Alkohol gewöhnten“ Angeklagten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Welch ein Abgrund....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erntehelfer ging in Tulln auf Kollegen los: Zehn Jahre HaftDer 22-Jährige wurde wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen. Urteil nicht rechtskräftig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Geflohener Häftling stellte sich: Zehn Jahre in Teneriffa verbachtDer Niederösterreicher war 2008 aus der Justizanstalt geflohen. Er verbrachte die Zeit auf Teneriffa, nun wollte er zurück nach Österreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Arbeitskollegen auf offener Straße in Wien erstochen: 20 Jahre HaftDer 33-jährige Mann wurde wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt. Laut Anklage wollte er sich bei dem Opfer rächen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mord an bulgarischer Journalistin: Täter erhält 30 Jahre HaftTäter hat brutalen Mord an Wiktorija Marinowa sowie die Vergewaltigung am 6. Oktober 2018 eingestanden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Auf Metaxa: Erntehelfer stach auf Kollegen einEin Rumäne (22) hatte im November 2018 laut Anklage mit Flasche und Messer versucht, einen Landsmann (22) zu töten. Am Mittwoch musste er wegen Mordversuchs vor Gericht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Polizist soll betrunken Kollegen bedroht haben: Sieben Monate bedingtDer Angeklagte hatte sein Verhalten zugegeben und auf berufliche Probleme geschoben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Betrunkener urinierte in Blumentopf und brach Kontrahenten die NaseIn Wien-Margareten prügelten sich Dienstagabend zwei Männer. Der Grund: Einer von ihnen hatte in einen Blumentopf uriniert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Betrunkener pinkelt in Blumentopf: Wilde RaufereiAuch im Zustand der Trunkenheit kann man sich zivilisiert verhalten - diese Meinung dürfte zumindest ein 32-jähriger Mann aus Wien vertreten. Denn ... „wiener“ sagt alles . 🤮 De Bleamarln brauch'n do a a Wosser Unglaublich!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »