Beschlossen: Sozialhilfe ersetzt Mindestsicherung

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die umstrittene Mindestsicherungsreform hat am Donnerstag zum erwartet heftigen Schlagabtausch im Nationalrat geführt. Während ÖVP-Klubobmann August ...

hat am Donnerstag zum erwartet heftigen Schlagabtausch im Nationalrat geführt. Während ÖVP-Klubobmann August Wöginger von einem „Meilenstein der Sozialpolitik“ sprach, sah SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner die Regierung 70.000 Kinder in ein chancenloses Leben schicken. Das nunmehrige Bundesgesetz über die „Grundsätze der Sozialhilfe“ wurde schließlich mit den Stimmen der Koalitionsparteien beschlossen, die Opposition stimmte geschlossen dagegen.

Sehr ungewöhnlich war daraufhin, dass die zuständige Ressortchefin sofort selbst zur Replik schritt. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein schilderte die Mindestsicherungs-Nachfolgeregel als Modell, das „mehr Chancen, mehr Fairness und mehr Gerechtigkeit“ bringe. Die Regierung bekenne sich zum Sozialstaat, der dort Hilfe leiste, wo sie nötig sei.

Von „schmutziger und schäbiger Politik“ und einem „Armutszeugnis“ sprach daraufhin NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker. Denn: „Diese Regierung würde sogar den Wetterbericht auf Ausländer framen, wenn das ginge.“ Die Reform sei letztlich viel Lärm um nichts, die Mindestsicherung werde sogar teurer. Es gehe einzig darum, wieder das Ausländer-Spielfeld zu betreten und entsprechende Ressentiments zu bedienen.

ÖVP-Klubchef und Sozialsprecher Wöginger schließlich lobte die Reform als „ein Gesetz, das seines Zeichens sucht“. Es sei ein weiterer „Meilenstein der Regierung und der Sozialpolitik“. Man bringe Verbesserungen für Behinderte und Alleinerziehende. Aber man könne jenen keine Unterstützung geben, die arbeiten können, aber nicht wollen. Dass Personen ohne entsprechende Deutsch- oder Englischkenntnisse weniger Leistung bekommen, könne man so oder so sehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Traurig soviel soziale Kälte

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sozialhilfe statt Mindestsicherung im Nationalrat beschlossenÖVP und FPÖ beschließen Donnerstagabend im Nationalrat die umstrittene Reform.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sozialhilfe statt MindestsicherungMindestsicherung: Sanktionen bei Sozialleistungen erhöhen zwar den Druck auf Betroffene, rasch einen Job zu finden. Dass ihnen das aber tatsächlich gelingt, bezweifeln Experten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

16.000 Österreichern ohne Pflichtschule droht weniger SozialhilfeMindestsicherung: Mit einer Demonstration auf dem Ballhausplatz am Dienstag bemühten sich die Gegner der Umwandlung der bisherigen Mindestsicherung in die künftige Sozialhilfe den Druck auf die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung zu erhöhen. so möchte es die Regierung durchbringen da Österreichern ohne Pflichtschulabschluss auch etwas von ihrem Geld weggenommen wird und damit werden Asylberechtigte und Österreicher gleichbehandelt und damit hofft die Regierung alle Klagen zu überstehen
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Pro & Contra: Wie gerecht ist die Sozialhilfe?Mitlöhner contra Rabinowich - Die Regierung reformiert die Mindestsicherung, deckelt Leistungen – ist das gerecht? Sozialhilfegesetz: Der Teufel steckt im Detail – Auswirkungen auf pflegende Angehörige, Familien, Wohnungslose und Pensionisten. Konkrete Beispiele. Wir müssen genau hinschauen. JulyaRabinowich Das ist weder gerecht noch klug. Aber es ist die Geschäftsgrundlage dieser Regierung. Feindselig gegen unten großzügig nach oben
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sozialhilfe Neu: Bund lenkt ein: Heizkostenzuschuss auch künftig möglichNicht nur Spenden sondern auch zusätzliche Sozialleistungen von Ländern und Gemeinden sollen künftig möglich sein, ohne dass die Ansprüche aus der Soziahilfe Neu reduziert werden. Die Experten hätten die Bundesregierung überzeugt, dass es einer Klarstellung bedürfe, so ÖVP-Chefverhandler August Wöginger.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »