Berichte: Irischer Regierungschef Varadkar tritt zurück

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Varadkar legt auch Amt als Vorsitzender der Partei Fine Gael zurück. Er begründet das mit politischen und persönlichen Gründen.

Varadkar legt auch Amt als Vorsitzender der Partei Fine Gael zurück. Er begründet das mit politischen und persönlichen Gründen.

Der irische Ministerpräsident Leo Varadkar hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Auch den Posten als Chef der Regierungspartei Fine Gael werde er abgeben, teilte Varadkar am Mittwoch in Dublin mit. Er trete sowohl aus persönlichen als auch aus politischen Gründen ab. Als Nachfolgekandidaten waren unter anderem der Minister für öffentliche Ausgaben, Paschal Donohoe, sowie Handelsminister Simon Coveney im Gespräch.

Varadkars Rückzug von der Spitze der Drei-Parteien-Koalition löst nicht automatisch eine Neuwahl aus. Varadkar erklärte, dass er den Posten des Regierungschefs räumen werde, sobald ein Nachfolger feststehe und das Amt übernehmen könne. Das Kabinett hatte sich am Mittwochvormittag erstmals seit der krachenden Niederlage in zwei Referenden zur Rolle der Familien getroffen. Dabei hatte eine Mehrheit der Menschen in dem EU-Land Verfassungsänderungen abgelehnt, mit denen Formulierungen zur Rolle der Frau im Haushalt und zur Familie modernisiert werden sollten. Die Regierung hatte die Passagen als veraltet und sexistisch empfunden und die Änderungen empfohlen.

Varadkar war vergangene Woche noch traditionell anlässlich der Feiern zum irischen St. Patrick‘s Day in die USA gereist und hatte sich dort mit Präsident Joe Biden getroffen. Er hatte bereits mehrere Regierungsämter inne, aber betont, sich mit 50 Jahren aus der Politik zurückziehen zu wollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Irischer Premierminister verkündet RücktrittLeo Varadkar gab heute plötzlich seinen Rücktritt bekannt. Als Anlass dafür nennt er politische, aber auch persönliche Gründe.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Geert Wilders wird nicht neuer Regierungschef in den NiederlandenDer niederländische Politiker Geert Wilders wird nicht der neue Regierungschef in Den Haag. Trotz seines Wahlsiegs wird er nicht die erste Geige spielen, sondern seine rechtskonservative Handschrift in der neuen Regierung tragen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Referendum in Irland zu Familie und Frauenrolle gescheitertDas Referendum über die Neufassung eines Verfassungsartikels zur Ehe und zur Rolle der Frau in der Familie in Irland ist gescheitert. Dies sagte am Samstag Regierungschef Leo Varadkar in Dublin.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Referendum in Irland zu Familie und Frauenrolle gescheitertDas Referendum über die Neufassung eines Verfassungsartikels zur Ehe und zur Rolle der Frau in der Familie in Irland ist gescheitert. Dies sagte am Samstag Regierungschef Leo Varadkar in Dublin.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Gefälschte Todesanzeige: Russische Medien erklären König Charles für totDie falsche Todesnachricht verbreitete sich im russischsprachigen Teil des Internets. London dementiert die Berichte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Russische Wahlen: Hohe Wahlbeteiligung trotz BetrugsvorwürfenDie Wahlbeteiligung bei den russischen Wahlen liegt bereits am zweiten Tag bei über 50 Prozent. Es gibt jedoch Berichte über Betrug und Manipulation. Vor einer geplanten Protestaktion am Sonntag wurden Kremlgegner mit Drohnachrichten belästigt. Die Wahlbeteiligung ist für den Kreml wichtig, um zu zeigen, dass die Bevölkerung den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützt. Das Ziel ist eine Beteiligung von über 70 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »