Beben in Afghanistan: Gros der Opfer laut WHO Frauen und Kinder

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach der verheerenden Erdbebenserie in Afghanistan geht die Suche nach Überlebenden weiter – die Hoffnung auf Rettung schwindet stündlich. Wie viele Menschen bei den Beben ums Leben gekommen sind, ist nach wie vor unklar. In den Spitälern machten Frauen und Kinder das Gros der Opfer aus, sagte nun der Leiter der Nothilfe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Afghanistan, Alaa AbouZeid.

Samstagfrüh hatten mehrere Erdbeben die Bewohner der afghanischen Grenzprovinz Herat nahe dem Iran aufgeschreckt. Innerhalb von nur wenigen Stunden bebte die Erde neunmal, mehr als ein Dutzend Dörfer wurden weitgehend zerstört. Militär und Rettungsdienste eilten in die Katastrophengebiete. Die beiden schwersten Beben hatten laut der US-Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 6,3.

Um Frauen und Mädchen zeigte sich auch die NGO Care besorgt: „Ihre Freiheit war bereits vorher erheblich eingeschränkt, und sie haben daher nur einen erschwerten Zugang zu wichtigen lebensrettenden Diensten“, sagte Reshma Azmi, stellvertretende Länderdirektorin von Care Afghanistan. Seit mehr als zwei Jahren sind in Afghanistan die Taliban wieder an der Macht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beben in Afghanistan: Verzweifelte Suche nach ÜberlebendenNach den starken Erdbeben in Afghanistan mit mindestens 100 Toten geht die verzweifelte Suche nach Überlebenden weiter. Das UNO-Nothilfebüro OCHA ging davon aus, dass die Zahl der Opfer noch steigen wird, da zahlreiche Menschen unter eingestürzten Gebäuden eingeschlossen sind. Afghanistans Katastrophenschutz hatte zuvor Sorgen über Hunderte mögliche Todesopfer geäußert.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Hoffnung auf Überlebende nach Beben in Afghanistan schwindetNach der verheerenden Erdbebenserie in Afghanistan schwindet die Hoffnung auf Rettung von Überlebenden. Jetzt hat ein weiteres Beben der Stärke 4,9 den Nordwesten des Landes erschüttert. Das Epizentrum lag 33 Kilometer nordwestlich der Provinzhauptstadt Herat, teilte die US-Erdbebenwarte USGS am Montag mit. Die Grenzprovinz nahe dem Iran war Samstagfrüh von mehreren Erdstößen verwüstet worden, die beiden schwersten hatten laut der US-Erdbebenwarte eine Stärke von 6,3.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Umfrage-Beben: FPÖ in Wien verdreifacht, SPÖ bei 35 %Die rot-pinke Rathauskoalition hat zwei Jahre vor der nächsten Wien-Wahl keine Mehrheit hinter sich – das zeigt eine brandaktuelle 'Heute'-Umfrage.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Schützen von Wien drückten eiskalt ab – vier OpferSchüsse mitten in Wien-Floridsdorf: Nach einer Bluttat in der Bundeshauptstadt läuft eine riesige Fahndung. Es gibt nun erste Hinweise auf die Täter.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Experte: „Hamas will Häuserkampf, sie möchte Art Täter-Opfer-Umkehr betreiben“Die israelische Armee wirft der radikal-islamistische Hamas vor, sich im Gazastreifen hinter der Zivilbevölkerung zu verstecken und Zivilisten als menschliche Schutzschilder zu missbrauchen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wer sind die Opfer des Großangriffs der Hamas auf Israel?Nach israelischen Angaben wurden bei den Angriffen der Hamas ungefähr 700 israelische Zivilisten und Soldaten getötet. Es starben aber auch zahlreiche Ausländer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »