Australischer Kardinal Pell wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Als Finanzchef war der australische Kardinal George Pell die Nummer drei im Vatikan. Dem 77-Jährigem drohen bis zu 50 Jahre Haft. Die gerichtlich verordnete mediale Schweigepflicht hatte für Kritik gesorgt.

  26.02.2019 um 06:55 Der ehemalige Finanzchef des Vatikans, der australische Kardinal George Pell, ist wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gesprochen worden. Der 77-Jährige wurde von einem Gericht in Melbourne für schuldig befunden, sich in den 1990er Jahren an zwei 13-jährigen Buben vergangen zu haben. Damals war er Erzbischof der australischen Metropole. Die Höhe der Strafe muss noch festgelegt werden. Pell drohen insgesamt bis zu 50 Jahre Haft.

Sein Anwalt Paul Galbally erklärte:"Kardinal Pell hat immer seine Unschuld beteuert. Das macht er auch weiterhin." Darüber hinaus werde sein Mandat keine weiteren Erklärungen abgeben. Gegen Pell gibt es bereits seit Jahren verschiedene Missbrauchsvorwürfe. Die Fälle, wegen denen er nun verurteilt wurde, reichen bis in die Jahre 1996/97 zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Papst vergleicht Kindesmissbrauch mit MenschenopfernFranziskus verspricht hartes Durchgreifen, sieht aber noch viele unerledigte Aufgaben - Opfer enttäuscht. Und einen Schuldigen hat er auch schon. Den Satan. Da werden die meisten Kirchen keinen Pfarrer mehr haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gipfel im Vatikan: Papst fordert 'konkrete Maßnahmen' gegen KindesmissbrauchJeder Bischof in jedem Winkel der Welt solle künftig wissen, dass auch er Verantwortung trägt, Misshandlungen aufzudecken und Täter zu stellen. Heute beginnt im Vatikan die viertägige Antimissbrauchskonferenz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Klare Worte von Kardinal: 'Wir bekennen, dass wir die Schuldigen geschützt haben'Papst Franziskus beendet heute das erste Gipfeltreffen im Vatikan zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche. Zuvor hatte bereits Neuseelands Kardinal John Dew klare Worte gefunden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Chinesische 'Elfenbeinkönigin' in Tansania zu langer Haft verurteilt69-Jährige war für Schmuggel von mehr als 800 Elefantenstoßzähnen nach Asien verantwortlich. Gut
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Eltern und „Ex“ terrorisiert: Wiener verurteiltWas muss passieren, dass Eltern ihr eigenes Kind vor Gericht bringen? Viel, sehr viel - und es mündet in vier Strafanträgen gegen einen 32-Jährigen ... Armer Mann!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »