Auf jeden Einwohner entfallen 16,5 touristische Nächtigungen

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wifo-Expertin Anna Burton über Bedeutung und Schwäche dieser Kennziffer.

Wifo-Expertin Anna Burton über Bedeutung und Schwäche dieser Kennziffer.Am Zahltag erklären Expertinnen und Experten des Wirtschaftsforschungsinstitutes eine Zahl, die für die österreichische Wirtschaft von Bedeutung ist.

„Das Verhältnis touristischer Nächtigungen zur Einwohnerzahl, die sogenannte Tourismusintensität, ist ein wichtiger regionalökonomischer Indikator. Je höher die Tourismusintensität ist, desto größer ist der Einfluss des Tourismus auf Wirtschaft und Gesellschaft. Österreich liegt hier weit über dem EU-Durchschnitt von 6,4 Nächtigungen, aber hinter den Spitzenreitern Island mit 23,5 und Kroatien mit 22,4 Übernachtungen.

Innerhalb Österreichs ist die Tourismusintensität sowohl regional als auch saisonal sehr unterschiedlich. Tirol und Salzburg haben mit 63 beziehungsweise 53 Nächtigungen pro Einwohner die höchsten Werte, Niederösterreich mit vier den niedrigsten Wert.Die saisonalen Unterschiede zeigen sich besonders gut auf Gemeindeebene: Untertauern kommt in der Wintersaison auf einen österreichweiten Höchstwert von 1616 Nächtigungen pro Einwohner.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tourismusland NÖ: So soll Zahl der Nächtigungen gesteigert werdenHinter der Tourismusbranche liegen schwierige Jahre. Jetzt geht es wieder bergauf, zudem hat das Land eine neue Strategie.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein Hautarzt für 108.000 Einwohner - SPÖ prangert Notstand anDer Bezirk ist mit Kassenärzten massiv unterversorgt. Stattdessen wählen Ärzte zunehmend den Weg in die Privatmedizin. Ein Umstand, gegen den die SPÖ unter dem Titel „Mehr Ärzt:innen ins Gesundheitssystem – mit E-Card statt Kreditkarte“ Maßnahmen fordert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wifo erwartet bis 2028 nur schwaches WirtschaftswachstumDas Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) erwartet bis 2028 ein nur schwaches Wirtschaftswachstum. Um rund ein-einviertel Prozent werde die Wirtschaftsleistung Österreichs in den fünf Jahren der Mittelfristprognose jährlich zulegen, teilte das Institut am Dienstag mit.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

WIFO-Langfristprognose: Wachstum gering, Arbeitslosigkeit auchDas Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) erwartet bis 2028 nur ein schwaches Wirtschaftswachstum. Um rund eineinviertel Prozent werde die Wirtschaftsleistung in den fünf Jahren der Mittelfristprognose jährlich zulegen, teilte das Institut am Dienstag mit. Die Aussichten sind damit etwas schlechter als vor einem Jahr.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Wifo: Wirtschaftswachstum bleibt bis 2028 schwachDas Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) erwartet bis 2028 ein nur schwaches Wirtschaftswachstum.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Babyboomer gehen in Pension: Wifo senkt mittelfristigen AusblickLaut Wifo werde die Inflation erst 2027 bei zwei Prozent liegen. Die Arbeitslosigkeit werde in den kommenden Jahren sinken, insgesamt soll es aber nur zu einem langsamen Wirtschaftswachstum bis...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »