Auf Coronafall in Lokal folgte Datenleck durch Behörde

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Grazer Gesundheitsamt informierte 200 Besucher - doch alle eMail-Adressen der Betroffenen waren ersichtlich.

Etwa 200 Gäste hatte das Grazer Clublokal"Motion" vergangenen Mittwoch zwischen 20 und 24 Uhr. Allerdings war auch ein Gast unter ihnen, der jüngst positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Da dieses Lokal aber seine Besucher bittet, eMail-Adressen für ebensolche Fälle bekannt zu geben, bekamen die 200 Betroffenen nun elektronische Post vom Gesundheitsamt:"Sie wurden am Mittwoch, dem 26.08.2020 von 20.00 bis 24.00 im Motion in Graz als Besucher registriert; leider war unter den Besuchern auch eine Covid-19 positive Person während

der Öffnungszeit anwesend. Bitte begeben Sie sich sofort in häusliche Quarantäne; Sie werden baldigst von der BehördeAllerdings passierte ein grober Fehler: Alle eMail-Adressen wurden in Kopie mitgeschickt - für alle Empfänger ersichtlich."Stimmt, ja, das ist leider passiert", bestätigt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer ."Aber wir haben das selbst bei der Datenschutzbehörde gemeldet.

Für die ARGE Daten ist das jedoch mehr als bloß ein Lapsus."Die Offenlegung fremder eMail-Adressen ist als massive Datenschutzverletzung zu qualifizieren", betonte Obmann Hans Zeger am Dienstag in einer Stellungnahme. Jeder Betroffene habe Anspruch auf Schadenersatz, auch wegen der laut ARGE Daten"rechtswidrigen Offenlegung persönlicher Gesundheitsdaten".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stau-Alarm auf Wiener Tangente, Unfall auf A22Mehr Zeit am Weg zur Arbeit müssen Wiener am Dienstagmorgen einplanen: An mehreren Verkehrsknotenpunkten kommt es zu Blechkolonnen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Schlangen auf dem Küchentisch: Fielen durch die DeckeSchock für Pensionisten im Nordosten Australiens. Zwei kämpfende Pythons brachen durch die Decke
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

500 Euro Strafe, weil Wiener auf Straße urinierteEin Wiener war an einem Samstag in Hernals unterwegs, als der Ruf der Natur so stark wurde, dass er auf die Straße urinierte. Die Strafe: 500 Euro.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Beginnt am Mittwoch: Prozess um Anschlag auf 'Charlie Hebdo' steht bevorDie islamistische Anschlagsserie im Jänner 2015 in Paris kostete 256 Menschen das Leben. jesuischarlie
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »