Auf 12 Jahre? ÖVP-Landesrätin offen für Senkung der Strafmündigkeit

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Bei schweren Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung könnte ich mit einer Herabsetzung durchaus leben', so Tirols Sicherheitslandesrätin Astrid Mair.

"Bei schweren Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung könnte ich mit einer Herabsetzung durchaus leben", so Tirols Sicherheitslandesrätin Astrid Mair. hat sich bezüglich einer Senkung der Strafmündigkeit"gegen Denkverbote" ausgesprochen und die von ihrem Bundesparteiobmann, Bundeskanzler, angestoßene Diskussion begrüßt.

Angesichts jüngster Kriminalfälle unter Beteiligung von mündigen Jugendlichen und noch nicht strafmündigen Kindern hatte der Kanzler Anfang März Verfassungsministerin mit der Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes beauftragt. Ende April soll ein erster Zwischenbericht einer Arbeitsgruppe mit konkreten Vorschlägen vorliegen, hieß es.vom Institut für Gewaltprävention und Konfliktmanagement in Familien.

Während bundesweit von einer Verdoppelung der Zahl der von Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren begangenen Straftaten die Rede war, berichtete Tomac auch für Tirol von"deutlichen Tendenzen". 2018 habe man mit 598 Tatverdächtigen unter 14 Jahren zu tun gehabt, 2022 habe man bereits 985 verzeichnet, nannte der Landespolizeichef konkrete Zahlen. Auch waren es in Tirol 2018 noch 2.735 Tatverdächtige im Alter zwischen 14 und 18 Jahren gewesen, 2022 bereits 3.045.

Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich hatte für Mittwoch und Donnerstag gemeinsam mit der Tiroler Polizei sowie dem Land Tirol am Tiroler Bildungsinstitut Grillhof in Vill zu einem Kurzlehrgang zum Thema"Umgang mit straffälligen mündigen Jugendlichen" geladen. 48 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen unter anderem der Polizei-, Sozial- und Jugendarbeit nahmen an der Fortbildung mit Expertinnen und Experten zum Thema Gewaltprävention teil.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hasskommentare, Krieg, Klimaschutz: Wenn Mode zum Nachdenken anregtMit Inszenierungen auf dem Laufsteg und Botschaften auf ihrer Kleidung machen Designer auf Missstände aufmerksam.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ÖVP setzt auf Wirtschaftsbund-Direktor Servus als „Nummer 3“Auf dem dritten Platz hinter dem Minister-Duo Gerhard Karner und Klaudia Tanner kandidiert der Herzogenburger Harald Servus für die ÖVP Niederösterreich bei der Nationalratswahl. Der 58-Jährige will sich auf Bundesebene für die Absicherung des Wirtschaftsstandorts einsetzen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

“Scheinheiligkeit und Günstlingswirtschaft”: ÖVP schießt sich auf FPÖ-Boss Kickl einDie ÖVP will im U-Ausschuss die fürstlichen Gagen thematisieren, die der FPÖ-Chef als Innenminister Parteigängern zugestanden hat.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Soll die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabgesetzt werden?Reine Anlassgesetzgebung oder eine sinnvolle Maßnahme, die durch eine veränderte Gesellschaft notwendig wurde? Darüber scheiden sich die Geister.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ärztenotdienste: Landesrätin will „parteiübergreifendes Commitment“Am Rande eines Termins sprach sich Niederösterreichs Gesundheitsreferentin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) für „nachhaltige Weichenstellungen“ in Bezug auf fehlende Ärztenotdienste am Wochenende aus und appellierte an die Ärztinnen und Ärzte, vorerst freiwillig Dienst zu versehen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Klimakonferenz und EnttäuschungenEin Blick auf die Klimakonferenzen und die Enttäuschungen der letzten Jahre
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »