AUA-Streik: Gewerkschaft rechnet mit 'längerer Auseinandersetzung'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Insgesamt 400 Flüge der Austrian Airlines fallen aufgrund eines Streiks aus. AUA-Chefin Annette Mann forderte Gewerkschaft und Betriebsrat auf, ihre Forderungen zu überdenken - und löste eine Standortdebatte aus.

Insgesamt 400 Flüge der Austrian Airlines fallen aufgrund eines Streiks aus. AUA-Chefin Annette Mann forderte Gewerkschaft und Betriebsrat auf, ihre Forderungen zu überdenken - und löste eine Standortdebatte aus.Die Gewerkschaft zeigte sich nach dem Statement der Vorständin enttäuscht, man stelle sich auf eine längere Auseinandersetzung ein. Einen neuen Termin für Verhandlungen gibt es laut Gewerkschaft derzeit nicht, der Streik dauert noch bis Freitagmittag.

In Richtung der Gewerkschaft und des Betriebsrates Bord sagte die AUA-Chefin:"Wir werden uns unsere AUA nach der harten Aufbauarbeit der letzten Jahre durch Ihre unrealistischen Forderungen nicht einfach kaputt machen lassen", und forderte die Arbeitnehmervertreter auf, ihre Forderungen zu überdenken. Fragen von Medienvertreterinnen und -vertretern wurden nach dem Statement nicht zugelassen.

Einen Termin für weitere Verhandlungen gibt es laut Gewerkschaft derzeit nicht. Für den kommenden Donnerstag, 4. April, hat der Betriebsrat Bord eine Betriebsversammlung angesetzt, bei der die Belegschaft über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert werden soll. Aufgrund des AUA-Streiks ist nun auch eine grundsätzliche Standortdebatte entbrannt. Thematisiert wird etwa, dass ausländische Unternehmen weniger in Österreich investieren könnten. Zuletzt haben auch österreichische Unternehmen viel im Ausland investiert - etwa in den USA wo Energie billig ist und große Förderprogramme laufen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AUA-Lohnverhandlungen: Gewerkschaft kündigt Streik anDie Fronten bei den AUA-Lohnverhandlungen sind verhärtet. Die Gewerkschaft will am Karfreitag streiken, das könnte aber noch abgewendet werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

AUA-Vorstand: „Gewerkschaft und Betriebsrat wollten sich einfach nicht bewegen“AUA-Vorstandsmitglied Francesco Sciortino über das letzte Angebot der Arbeitgeberseite, die Gehaltsunterschiede im Lufthansa-Konzern und wie es nach den Streiks weitergeht.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

18 bis 28 Prozent plus: Warum die Gewerkschaft das AUA-Angebot nicht willBei den Verhandlungen um den KV für das AUA-Bordpersonal ist keine Einigung in Sicht. Das Angebot der AUA ist der Gewerkschaft zu wenig. Aber wie sieht dieses Angebot im Detail aus?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Streik beginnt: AUA-Chefin entschuldigt sich bei PassagierenInsgesamt sind 400 Flüge mit 50.000 Passagieren vom 36-stündigen Streik betroffen. Die Lage vor Ort ist laut Flughafen Wien derzeit ruhig.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach (!) AUA-Streik fallen wieder viele Flüge ausBei der AUA kann wohl nichts mehr den angedrohten Streik abwenden. Bizarr: Nicht nur jetzt, sondern auch nach dem Streik fallen zahlreiche Flüge aus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

AUA: Streik des Bordpersonals hat begonnenDie wochenlangen Verhandlungen in 17 Runden haben sich nicht ausgezahlt: Das AUA-Bordpersonal hat um Mitternacht den 36-stündigen Ausstand begonnen, die Fluglinie hatte zuvor vorbeugend 400 Flüge am Donnerstag und Freitag gestrichen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »