Ärztekammerpräsident fordert 100 Euro 'Anerkennung' für...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bisher haben sich nur einige hundert von Covid-19 Genesene bei den Blutspendezentralen gemeldet. Um diese Zahl zu erhöhen und einen Vorrat für den Winter anzulegen, sollen die Spender entschädigt werden, fordert Ärztekammerpräsident Szekeres.

Bisher haben sich nur einige hundert von Covid-19 Genesene bei den Blutspendezentralen gemeldet. Um diese Zahl zu erhöhen und einen Vorrat für den Winter anzulegen, sollen die Spender entschädigt werden, fordert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres.

Rund 18.000 Menschen gelten in Österreich nach einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus wieder als genesen. Sie sind aufgefordert, Blutplasma zu spenden, um mit den daraus gewonnenen Antikörpern akut Erkrankte zu behandeln, auch passive Immunisierung genannt Aber obwohl sogar in TV-Spots für die Spende geworben wird, haben sich bisher nur einige hundert Personen bei den Rot-Kreuz-Blutspendezentralen, den Universitätskliniken in Wien, Graz, Innsbruck und Salzburg sowie bei Plasmapherese-Instituten gemeldet. Um mehr Genesene zur Plasmaspende zu motivieren, fordert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres nun eine „Anerkennung“ in der Höhe von rund 100 Euro pro Spende.

Dazu benötigt es allerdings eine Gesetzesänderung, denn derzeit dürfen die privaten Institute nur bis 25 Euro zahlen, das Rote Kreuz und die Unikliniken zahlen nichts. „Das sind keine hohen Summen“, sagt Szekeres. „Selbst, wenn sich 5000 Menschen melden würden, wären das nur 500.000 Euro, die sich der Staat leisten sollte. Im Herbst und Winter werden die Infektionszahlen wieder steigen, daher sollten wir bereits jetzt Vorräte anlegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU gibt 100 Millionen Euro für Impfstoff-Forschung freiCOVID: Die EU-Kommission hat 100 Millionen Euro für die Impfstoffforschung genehmigt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

USA bestellen 100 Mio. Dosen Corona-ImpfstoffCOVID: Die deutsche Biotech-Firma BioNTech und der US-Pharmakonzern Pfizer schlossen einen milliardenschweren Deal ab. Die USA bestellten etwa 100 Millionen Dosen von potentiellem Coronaimpfstoff.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wie geht´s mit den Corona-Strafen weiter? Regierung zur Amnestie abwartendNachdem der VfGH die Corona-Ausgehregeln für verfassungswidrig erklärt hat, fordert die Opposition eine Generalamnestie.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wildfluss in Gefahr: WWF kündigt EU-Beschwerde gegen Kraftwerke im Isel-Gebiet anDas Kraftwerk Schwarzach in Osttirol wird ein Fall für die EU-Kommission. Angesichts der drohenden Kraftwerkswelle fordert der WWF eine Gesamtstrategie für die Isel.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Prämien für Handelsangestellte: 'Die, die in der Krise die Gewinner waren, müssen zahlen'Gewerkschaft fordert Prämien für Handelsangestellte. Der Slogan, 'Koste es, was es wolle', dürfe nicht nur für die Wirtschaft gelten. Abgesehen davon schloss sich die GPA auch der ÖGB-Forderung nach einem 'Corona-Tausender' für alle Beschäftigten in systemrelevanten Berufen an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »