Ari-Rath-Preis an Christa Zöchling: Die Dankesrede im Wortlaut

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die langjährige profil-Redakteurin Christa Zöchling (christazoechlin ) bekam am Donnerstag den Ari-Rath-Preis. Ihre Dankesrede im Wortlaut. Wir gratulieren!

Ein Anzeichen für autoritäre Entwicklungen ist immer der innere Streit der Linken bei Erfolgen der Rechten.Der hoffentlich bald historische Streit des Doskozil mit Rendi Wagner ist von innerzeitlicher Verblödung getragen, und zwar nicht nur als antifeministischer Kampf der Frau gegen den Mann . Es ist auch nicht nur ein Kampf des Polizisten gegen die Ärztin. Es ist zugleich ein Klassenkampf innerhalb einer Partei, die eine klassenkämpferische Tradition hat.

Was würde Bruno Kreisky dazu sagen? Ich habe eine Szene vor Augen aus „Die Dohnal“, einer Dokumentation über die ehemalige SPÖ-Frauenministerin von Regisseurin Sabine Derflinger. Kreisky steht auf einer Tribüne auf dem Marktplatz einer kleinen Gemeinde. „Ihr müsst um eure Rechte kämpfen. Auch innerhalb der Partei. Die Männer werden sie Euch nicht freiwillig geben“, sagt er ins Publikum hinein, in dem ziemlich viele Frauen zu sehen sind.

Und nun zum eigentlich interessanten oder auch wunden Punkt, auf den mich, ich muss es gestehen, mein Partner Joachim Lottmann hingewiesen hat: Ich fand es nämlich uncool, die Frauenkarte zu ziehen. Warum gab und gibt es heute keine Reaktion des Publikums? Warum finden es selbst emanzipierte und frauenbewegte Mitglieder in der SPÖ, die ein halbes Leben lang für Frauenrechte gekämpft haben, offenbar völlig normal, dass ein Provinz-Macho regelmäßig eine Woche vor jeder wichtigen Wahl die Machtfrage stellt, die Medien alarmiert, verdeckt zum Sturz der Vorsitzenden aufruft. Niemand in der SPÖ störte sich scheinbar daran.

Vielleicht haben viele Angst, man würde geschlechtsspezifisch argumentieren statt politisch, Doskozil oder Andreas Babler, dem dritten Kandidaten, unrecht tun, sie in ihren Vorschlägen wie es denn besser ginge nicht ernst nehmen. Man würde fachliches Versagen entschuldigen, indem man auf das Geschlecht verwies. Aber: so einfach ist die Frauenfrage nicht wegzuwischen. Ich denke schon, dass einiges schief gelaufen ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lebensmittel immer teurer: Spar ersetzt alle Preisangaben mit 'Preis auf Anfrage'Um Kunden nicht weiter zu verunsichern, tauscht der Lebensmittelkonzern Spar alle Preisschilder aus. Preise gibt es nur mehr auf Anfrage.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

Die Presse für Qualitätsjournalismus lesen - Die PresseDie Presse für Qualitätsjournalismus lesen. 3 Monate zum Preis von 1. Entspannt zum Frühstück die älteste Tageszeitung Österreichs genießen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Es wird ernst! ÖFB-Profi vor Wechsel nach England?Es wird ernst! Kevin Danso, der mit Lens eine herausragende Saison in Frankreich spielt, weckt große Begehrlichkeiten. Seine Agenten führen bereits ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Drei Liter Bier pro Schicht: Elektriker wehrt sich gegen KündigungWeil er aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums gefeuert wurde, focht ein spanischer Elektriker seine Kündigung an – und bekam nun Recht. 
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Häftling nach Mäci-Besuch nun gratis zu Grab chauffiertEin Häftling aus Göllersdorf (NÖ) durfte das Grab seiner Eltern besuchen. 'Wieder auf Staatskosten, einen Burger bekam er ja schon', so eine Beamtin.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Grüne Gemeinderätin trank Bier mit Baby im ArmEklat im Innsbrucker Gemeinderat: Die Wogen gehen hoch, weil die Klubobmann-Stellvertreterin der Innsbrucker Grünen Janine Bex mit Baby im Arm ein alkoholfreies Bier trinkt. [Krone+]
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »