Ärger über Maskenkontrollen: Keiner fühlt sich zuständig

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Handel und Polizei spielen sich bei den angekündigten FFP2-Kontrollen gegenseitig den Ball zu. Ein Verfassungsjurist spricht von einem 'Streitpunkt'.

Seit Mittwoch ist klar, dass ab 15. September in Österreich mit den Corona-Maßnahmen erstmals zwischen geimpften und ungeimpften Personen unterschieden wird. Seit gestern, Donnerstag, ist außerdem klar, dass sich für die dazu notwendigen Kontrollen niemand so richtig zuständig fühlt. „Eine Eintrittskontrolle bei den Geschäften ist unmöglich und nicht durchsetzbar.

Tatsächlich dürfte es nicht ganz einfach zu klären sein, wem diese Aufgabe dauerhaft zufällt. Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk spricht in dem Zusammenhang gar von einer Schwäche der angekündigten Verschärfungen. „Voraussetzung für ein Gesetz ist stets die Frage, wer dessen Umsetzung gewährleistet. Das ist in diesem Fall ein Streitpunkt, der sich wohl erst in der Praxis restlos klären lässt.

Minister Karl Nehammer kündige jedenfalls an, dass man die Gesundheitsbehörden weiter unterstützen werde. Aus dem Gesundheitsministerium war am Donnerstag nur zu erfahren, dass sich die Verordnung in Ausarbeitung befinde und „Näheres kommuniziert werde, sobald sie final vorliege.“ Im BMI geht man momentan von stichprobenartigen Überprüfungen aus. Außerdem seien Schwerpunkte geplant, um „den Kontrolldruck erhöhen“. Den Einlass zu Geschäften engmaschig zu kontrollieren wäre jedoch unrealistisch. Denkbar sei hingegen, die „gezielte Kontaktaufnahme“ im Streifendienst, die derzeit routinemäßig bereits in Trafiken und Tankstellen stattfindet, auf Supermärkte oder Einkaufszentren auszuweiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dass man solche Dinge nicht vorher klärt, zeigt was wir für eine Bananenrepublik sind! Abgesehen davon trag ich FFP2 nur wenns staubt!!! 🤦🏻‍♂️

Der Handel war zu keiner Zeit für irgend welche Infektionen verantwortlich. Hier geht es auch Null um Sinn in dieser Maßnahme, sondern nur darum, dass BK KURZ mal wieder die beleidigte Leberwurst spielt und diese widerwertige Regierung Ungeimpfte brandmarken will;

gut so

Niemand niemand diese kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Kaspar noch ernst! NEUWAHLEN Neuwahlen NEUWAHLEN Neuwahlen KURZ kann es einfach nicht!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schutzmaßnahmen - Konflikt um FFP2-Maskenpflicht im HandelTopgesundheitsbeamtin Katharina Reich will verschärfte Regeln im kompletten Handel und nicht nur für Ungeimpfte. Kontrollen sorgen für Zündstoff. wird nicht passieren, wäre nämlich vernünftig, und gegen Vernunft hat unsere 'Regierung' offensichtlich was. Diese Einschätzung ist der Realität geschuldet. Die politische Entscheidung ist OÖ geschuldet.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

FFP2-Maskenpflicht für Ungeimpfte im Handel: Die neuen RegelnDie Regierung präsentierte einen Stufenplan mit der Wiedereinführung der FFP2-Maske und kürzerer Testgültigkeit Da geht er gern in der 2. Reihe der Lauser. Wenn die Kacke am Dampfen ist und andere die Schuld haben, is immer schön für ihn. dochdiesindso Dreckige Faschisten sind bisher in der Geschichte immer gefallen. Verlogeheit der kurztürkisgrünen Verfassungsbrecher Regierung für Österreich sichtbar!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Niemand will kontrollieren, ob du FFP2 im Handel trägstIn der kommenden Woche gibt die FFP2-Maske in Geschäften ihr Comeback. Doch wer wird die Maskenpflicht im Handel eigentlich kontrollieren? Die Ungeimpften bekommen noch einen Aufnäher zugeschickt. Dieser ist dann deutlich sichtbar am obersten Bekleidungsstück anzubringen. Schwarze und Türken dürfen aber schon noch in den Baumarkt oder?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Maskenpflicht: Handel kann nicht kontrollieren, Polizei will nichtMit dem gestern präsentierten Stufenplan kommt die Maskenpflicht im Handel zurück. Doch wer kontrolliert? Die Polizei will nicht, Teile des Handels können nicht. Die Polizei hat zu tun was ihr aufgetragen wird und wenn der Handel nicht kontrollieren kann, dann muss er eben von seinem Hausrecht Gebrauch machen und alle zum Maskentragen verpflichten. Das könnten die Arbeitslosen machen. 2 eur pro Stunde wäre angemessen. Sinnvoller als Maskepflicht wäre Bildungspflicht für kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung!! Niemand niemand diese Kaspar noch ernst!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FFP2-Masken im Handel: Wer kontrolliert? Streit zwischen Handelsverband und WirtschaftsministerinDer Handelsverband möge 'die Verunsicherung in Richtung Handel und Bevölkerung abstellen', sagt Ministerin Margarete Schramböck. Die Regierung möge sich von der 'Symbolpolitik' verabschieden, sagt der Handelsverband. Das Regime fängt schon langsam an zu bröckeln. Polizei und Handel weigern sich den Judenstern äh die FFP2 Maske bei Ungeimpften zu kontrollieren. Die Leute in den Regierungsgebäuden drehen langsam durch und glauben die Leute befolgen jeden Schwachsinn, WIDERSTAND!!! Wer schwachsinnige Verordnungen erlässt, braucht sich nicht wundern, dass sich der Handelsverband zu Wort meldet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Online-Handel - Webshops erwarten auch nach der Pandemie WachstumDer Großteil der Online-Anbieter erwartet auch für die Zeit nach der Pandemie ein nachhaltiges Wachstum.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »