Arbeiten mit dem Tod: Eine Pathologin erzählt

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Arbeiten mit dem Tod: Eine Pathologin erzählt u.a., was eigentlich der 'letzte Atemzug' ist

„Wir sollten dankbar so leben, als hätten wir nicht unendlich Zeit und Streitigkeiten bereinigen“, sagt Prof. Kain.

Pathologin Renate Kain hat den Tod zum Beruf. Sie weiß: Nicht das Lebensende muss man fürchten, sondern das Gefühl, Gelegenheiten im Leben verpasst zu haben. Und wie ist es eigentlich, Menschen zu obduzieren? Wie kann man mit so einem Anblick leben? Wir haben genau nachgefragt.Prof. Renate Kain leitet das Institut für Pathologie und Molekularpathologie der MedUni Wien am AKH Wien.

Mittlerweile ist die Medizin so weit, dass immer weniger obduziert werden muss, um die Todesursache zu verstehen. Rund 97 Prozent der Tätigkeiten erfolgen heutzutage an Lebenden: So werden z. B. alle Zellen und Gewebe, die zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken entnommen werden, von Pathologen untersucht.Der viel zitierte letzte Atemzug: Ist das eigentlich ein Ein- oder Ausatmen?Einatmen ist ein aktiver Prozess, der Muskelkontraktionen erfordert.

Prof. Renate Kain, 1962 geboren, leitet das Institut für klinische Pathologie & Molekularpathologie der MedUni Wien.Ja. Vor allem unnötige Tode, der Tod junger Leute. Wie einst ein Tourist, der Wien vom Dach eines Eisenbahnwaggons fotografieren wollte. Es war weniger die durch den Strom-Tod entstandene körperliche Veränderung als die Sinnlosigkeit des Todes, die berührt, die in Erinnerung bleibt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wurde das Mobiltelefon von Truss von Moskau gehackt?Agenden, die im Verdacht stehen, für den Kreml zu arbeiten, sollen sich Zugang zu 'streng geheimen Gesprächen mit internationalen Partnern' verschafft haben. AgenTen, hoffentlich. Wurde das Mobiltelefon von Merkel von den USA gehackt? Ja, ist doch bekannt! Biete ein t für ein d tieBresse
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mateschitz-Tod: Wie geht es mit Red-Bull-Klubs weiter?Nach dem Ableben von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz gibt es vor allem in der Sportwelt Spekulationen. Setzt die Marke ihr Sponsoring fort? 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »