Anzengruber schweigt, Willi sondiert - außer mit der FPÖ

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Innsbrucks Bürgermeister Willi führt derzeit Gespräche, sein Stichwahl-Kontrahent Anzengruber schweigt indes zu Koalitionen. Nach dem Urnengang gibt es zwei mögliche Koalitionsvarianten.

Innsbrucks Bürgermeister Willi führt derzeit Gespräche, sein Stichwahl-Kontrahent Anzengruber schweigt indes zu Koalitionen. Nach dem Urnengang gibt es zwei mögliche Koalitionsvarianten.

In Innsbruck bringen sich die Konkurrenten für die Stichwahl am 28. April in Stellung, politische Ränkespiele haben Hochkonjunktur. Bürgermeister Georg Willi will bis Anfang kommender Woche mit allen Fraktionen außer der FPÖ Sondierungsgespräche führen. Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber setzt indes einmal mehr auf Stadtteil-Wahlkampf und schweigt zur schwarzen Wahlempfehlung sowie zu Koalitionen.

„Wir müssen nach der Stichwahl sofort in die Gänge kommen: Die Mieten explodieren und die Wohnkosten sind außer Rand und Band. Ich will mit den anderen Fraktionen vor allem über das Thema leistbares Wohnen sprechen - aber wir Grüne sind natürlich für alle Themen offen, die auf den Tisch gelegt werden“, begründete Willi in einer Aussendung am Dienstag seine „Sondierungs-Offensive“.

Anzengruber hielt sich in Hinsicht auf Koalitionen bedeckt, nachdem ihn die FPÖ am Montag zu einem Bekenntnis zu einem Mitte-Rechts-Bündnis aufgefordert hatte. Ansonsten würde er von den Freiheitlichen keine Wahlempfehlung erhalten, hieß es. Man werde zu Koalitionsfragen vor der Stichwahl nicht Stellung nehmen, sagte ein Anzengruber-Sprecher.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Innsbruck-Wahl: Willi und Anzengruber in StichwahlInnsbruck hat gewählt. Das vorläufige Endergebnis sieht eine Stichwahl zwischen dem aktuellen Bürgermeister Georg Willi und Johannes Anzengruber.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Willi 'dankbar', Anzengruber sieht sich 'voll dabei'Der erste Wahlgang zur Innsbrucker Bürgermeisterwahl ist geschlagen und die beiden Stichwahl-Kandidaten, Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck), zeigten sich dementsprechend glücklich.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

FPÖ raus! Stichwahl zwischen Grünem und AnzengruberInnsbruck hat Gemeinderat und Bürgermeister neu gewählt. Amtsinhaber Willi (Grüne) und Hannes Anzengruber (Ja) sind in der Stichwahl.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Innsbruck: Stichwahl ist „reine Mobilisierungsfrage“Bei den Gemeinderatswahlen in Innsbruck am Sonntag haben die Grünen unter Georg Willi den ersten Platz für sich behaupten können. Knapp dahinter auf den zweiten Platz kam Ja – Jetzt Innsbruck unter dem Ex-ÖVP-Politiker Johannes Anzengruber. Willi und Anzengruber sind es auch, die in zwei Wochen in einer Stichwahl um das Bürgermeisteramt rittern.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Nicht einmal alle FPÖ-Abgeordneten für FPÖ-AntragNur 20 der 30 Abgeordneten stimmen für den eigenen Antrag der FPÖ für die Herabsetzung der Strafmündigkeit.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Johannes Anzengruber – plötzlich BürgermeisterkandidatDer ehemalige Vizebürgermeister will Bürgermeister werden. Sollte ihm das gelingen, wäre das eine schallende Ohrfeige für die ÖVP, die ihn ausgebootet hatte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »