Anschobers Lehrlingsinitiative sucht neue Galionsfigur

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der grüne Minister will Arbeitsmöglichkeit für Lehrabsolventen und Abschiebestopp auch für Schüler und Studenten.

Die von Sozialminister Rudi Anschober in seiner Zeit als oö. Landesrat gegründete Initiative"Ausbildung statt Abschiebung" sucht eine neue Galionsfigur. Er habe mit Stefan Kaineder einen"wunderbaren Nachfolger" als Landesrat, sagte Anschober bei einer Lehrlingskonferenz Dienstagabend in Linz. Ob ihn dieser auch bei der Lehrlingsinitiative beerben werde, ließ er aber offen.

"Das werden wir erst dann entscheiden, wenn er angelobt ist", so Anschober im Gespräch mit der APA. Er selbst könne die Initiative nicht ins Sozialministerium mitnehmen, dort passe sie von den Kompetenzen her nicht hin. Aber eines stehe fest, betonte der Minister:"Ausbildung statt Abschiebung wird es mit Sicherheit weiter geben", da seien sich"alle wesentlichen Initiatoren einig.

Nächste Ziele seien die Möglichkeit für die Lehrabsolventen, nach deutschem Vorbild einige Zeit in Österreich zu arbeiten, und ein Abschiebestopp für Schüler und Studenten. Ob er optimistisch sei, dass der Regierungspartner das mittrage? Vor zwei Jahren habe man ihm gesagt, einen Abschiebestopp für Lehrlinge zu erreichen, habe überhaupt keine Chance."Wir haben es geschafft. Genau so hartnäckig werden wir jetzt sein.

Die Initiative war von Beginn an überparteilich angelegt. Für den Neo-Minister ist sie"das breiteste Bündnis, das es in den vergangenen Jahren in Österreich gegeben hat". Es habe 80.000 Unterstützer, teils auch aus anderen politischen Lagern, 145 Gemeinden und über 2.000 Unternehmen sind an Bord, zählte er auf.Mittlerweile können die betroffenen Asylwerber ihre Lehre abschließen, ohne abgeschoben zu werden.

Zufrieden ist Anschober mit der Lösung daher nicht:"Ich hätte mir gewünscht, dass wir ein paar Bereiche durchbringen, die uns ein Herzensanliegen sind", gestand der Regierungsverhandler und nunmehrige Sozialminister ein. Eine Lösung für Schüler und Studenten"haben wir nicht geschafft", der Nationalratsbeschluss vom Dezember habe nur dem ersten Teil der Initiative zum Durchbruch verholfen, nämlich, dass es keine Abschiebung in der Lehre gebe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Eine Frechheit! Immer gegen das Volk! Das geht so nicht.

Wie vorausgesagt. Es bleibt nicht bei den Lehrlingen und der angeblichen einmaligen Ausnahme. Man will wieder mehr und hebelt auf diesem Weg das Asylwesen aus,oder versucht es zumindest...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Gelder sollen Gruppenpraxen Schub verleihenGesundheitsminister Rudolf Anschober unterzeichnete ein Abkommen mit der Europäischen Investitionsbank, das gründungswilligen Ärzten günstige Kredite bringen soll.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Marketing: Mit 'Lust am Leben“ ist es in Kärnten vorbeiAm Montag wurde das neue Standortmarketing des südlichsten Bundeslandes präsentiert. Neues Motto: 'It's my life'. Ich denke, die meinen eher 'Live' ......
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bahlsen sucht Chef: Erben wollen Keksfirma nicht führenDie Keks-Dynastie sucht einen neuen, familienfremden Firmenchef. Werner Bahlsen hatte sich 2018 an die Spitze des Verwaltungsrats zurückgezogen. Von seinen vier Kindern winken alle ab.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Felix Magath sucht die Leidenschaft in der SüdstadtFelix Magath, 66, wird Chef der Fußballabteilung Flyeralarm Global Soccer. Damit fallen Würzburgs Kicker und Admira in sein Aufgabengebiet. Der Deutsche will nicht mehr Trainer sein, dem Fußball jedoch viel zurückgeben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nur ein neues Gewehr pro Monat: Waffen-Fans in Virginia tobenBei einer Großdemo im US-Bundesstaat werden heute Tausende Menschen erwartet. Die Polizei befürchtet Krawalle.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »