Anschober: ÖVP und Grüne teils 'beachtlich weit auseinander'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine türkis-grüne Koalition vor dem 24. Dezember? Für Oberösterreichs Landesrat und Mitverhandler Anschober wäre das ein 'kleines Weihnachtswunder'.

Eine türkis-grüne Koalition vor dem 24. Dezember? Für Oberösterreichs Landesrat und Mitverhandler Anschober wäre das ein"kleines Weihnachtswunder".

Eine Regierung bis zum Heiligen Abend wäre für den oberösterreichischen Grüne-Landesrat Rudolf Anschober, der bei den Koalitionsverhandlungen eine Hauptgruppe leitet, ein"kleines Weihnachtswunder". Auch wenn in seinem Bereich Europa, Integration, Migration und Sicherheit eine"gute Gesprächskultur" herrsche, sei man mit dem türkisen Gegenüber teilweise"sehr beachtlich weit auseinander", meinte er am Donnerstag in Linz.

Am Montag werde die Steuerungsgruppe aufgrund eines Zwischenberichts von den insgesamt sechs Hauptgruppen entscheiden, wie es mit den Regierungsverhandlungen weitergeht, erläuterte Anschober den weiteren Fahrplan. Derzeit sei es jedenfalls"noch viel zu früh, um zu sagen, ob es sich ausgeht" mit Türkis-Grün.

Anschober:"Nichts übers Knie brechen" In seiner Gruppe haben man die Themenbereiche erst einmal durchgesprochen."Probleme und Schnittmengen" hätten sich herausgestellt, inhaltlich Konkretes wollte er aber nicht nennen. Generell meinte er jedoch, dass die Grünen die Verhandlungen"nicht auf Bruch sondern auf Lösung" ausgelegt haben.

Eine schnelle, gesetzlich verankerte Lösung hingegen forderte Anschober einmal mehr für Asylwerber in Lehre. Der sofortige Abschiebestopp für 786 Betroffene in Österreich müsse im Nationalrat am 11./12. Dezember beschlossen werden, machte er Druck. Die Verhandlungen der Parteien im Innenministerium darüber sind jedoch noch am Laufen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiens ÖVP mobilisiert für SonntagseinkaufFünf Gründe, weshalb die Türkisen unter Gernot Blümel in Wien jetzt damit beginnen, auf Shoppingmeilen und online Unterschriften für Tourismuszonen zu sammeln.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Koalitionsverhandlungen: Militärs schießen sich auf ÖVP-Berater einDie Warnungen von Verteidigungsminister Thomas Starlinger, wonach das Bundesheer vor der Pleite stehe, würden bei Türkis-Grün kein Gehör finden, so die laut geäußerte Befürchtung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Treffen Kurz-Kogler: Koalitionsverhandlungen in nächster PhaseÖVP und Grüne in gemeinsamer Erklärung: Zwischenresümee der Fachgruppen am Freitag Ob er sich mit den Linksextremen einigt? Es bleibt spannend!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Bioplastiksackerln: Greenpeace verurteilt ''ökologische Scheinlösungen'''Wenn Supermärkte Wegwerfprodukte wie die neuen Papier- oder Bioplastiksackerl gratis anbieten, sind sie Teil unseres Müllproblems und nicht Teil der Lösung', kritisierte Lisa Panhuber von Greenpeace in Österreich.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Türkis-grüner Zwischenbericht verzögert sich33 Gruppen, 115 Personen: Die Verhandlungen über eine Koalition zwischen ÖVP und Grünen laufen beständig - eine erste Bilanz lässt dennoch auf sich warten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wiener Budget für 2020 im Gemeinderat abgesegnetDas von ÖVP, FPÖ und den Neos scharf kritisierte Budget wurde mit einem Volumen von 16 Millionen Euro angenommen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »