Anschlagspläne auf Stephansdom: Verdächtige nicht mehr in U-Haft

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auf freiem Fuß befinden sich die drei Männer und eine Frau allerdings nicht. Sie wurden direkt in Schub- bzw. Verwahrungshaft überstellt.

Auf freiem Fuß befinden sich die drei Männer und eine Frau allerdings nicht. Sie wurden direkt in Schub- bzw. Verwahrungshaft überstellt.

Wegen angeblicher Anschlagspläne gegen den Stephansdom und den Kölner Dom sind vor Weihnachten mehrere Terrorverdächtige in Wien und in Deutschland festgenommen worden. Nun ist die U-Haft der vier Hauptverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aufgehoben worden. Das bestätigte die Sprecherin des Landesgerichts, Christina Salzborn. Die vier Beschuldigten befinden sich jedoch nicht auf freiem Fuß.

Wie Judith Ziska, die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, mitteilte, wurde das Quartett - drei Männer und eine Frau - in Absprache mit dem direkt in Schub- bzw. Verwahrungshaft überstellt. Die U-Haft sei deshalb aufgehoben worden, weil die Anklagebehörde nicht mehr von dringendem Tatverdacht ausgehe. „Aber selbstverständlich wird weiter wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ermittelt“, betonte Ziska.

Der nunmehr auf freien Fuß gesetzte 30-jährige Tadschike war auf Basis eines Europäischen Haftbefehls am 24. Dezember 2023 im deutschen Wesel am Niederrhein festgenommen worden. Er wurde in weiterer Folge an die Wiener Justiz ausgeliefert. Gesichert ist, dass er im Jahr 2018 in seiner Heimat wegen terroristischer Aktivitäten zu einer vierjährigen Freiheitsstrafe verurteilt wurde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anschlagspläne auf den Stephansdom: Bemerkenswerte Spur zu einem StromkastenKoordinaten auf einem Handy brachten Ermittler nach Simmering - dort beobachteten sie die Übergabe von zwei schweren Taschen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Anschlagspläne auf den Stephansdom: Spur führt in Niederösterreichs WälderBei Sieghartskirchen suchen Verfassungsschützer nach Waffen und Sprengstoff. Bei den Ermittlungen taucht der Name eines radikalen Predigers auf.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Band stahl Luxusautos: Verdächtige in U-HaftFahrzeuge sind fast zwei Millionen Euro wert und wurden von Firmengelände in Oberösterreich gestohlen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

IS-Anschlagspläne auf Fußball-EM: Drohnen könnten Sprengstoff auf Fans abwerfenStadien, aber auch Fan-Zonen, gelten laut Sicherheitsexperten als mögliche Anschlagsziele. Fünf Länder sind dabei besonders gefährdet, darunter auch Österreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Radio Klassik Stephansdom: Noch fehlt Geld zur FortführungGut eine Million Euro braucht Radio Klassik Stephansdom, um weiter senden zu können. Bisher haben rund 1700 Menschen insgesamt eine Viertelmillion Euro gespendet. Der Geschäftsführer ist optimistisch.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Tourist auf dem Wiener Stephansdom kollabiertEin Tourist ist am Freitag kurz vor Mittag auf dem Südturm des Wiener Stephansdomes kollabiert. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr und die Seiltechnikgruppe der Berufsrettung bargen den 76-Jährigen. Der Mann wollte die Türmerstube besichtigen, hatte aber in 70 Metern Höhe auf dem Südturm medizinische Probleme bekommen. Die Feuerwehr rückte um 11.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »