Angestellte im Metallgewerbe bekommen 7,1 Prozent mehr Gehalt

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter der Angestellten im Metallgewerbe haben sich auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt.

Die rund 90.000 davon erfassten Personen erhalten ab Jänner 2023 eine Erhöhung der Ist-Gehälter um 7,1 Prozent, die Mindestgehälter steigen um bis zu 8 Prozent, teilten die Wirtschaftskammer und die Gewerkschaft GPA am Dienstag mit. Damit schlossen die Angestellten etwas geringer als die Arbeiter ab, deren Ist-Löhne um gut 7,4 Prozent steigen.

Für die Lehrlinge bringt der neue Angestellten-Kollektivertrag eine Anhebung um bis zu 12,36 Prozent. Deren Einkommen liegen damit künftig je nach Lehrjahr zwischen 730 Euro und 1.600 Euro, hieß es in einer Aussendung. Zusätzlich bekommen die Lehrlinge in den ersten drei Lehrjahren das Klimaticket, das alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln österreichweit abdeckt.

"Die Erhöhung der Ist-Gehälter um 7,1 Prozent bedeutet - wie bereits bei den Arbeitern - einen wichtigen Reallohnzuwachs. Gerade in diesen Zeiten ist eine verantwortungsvolle gelebte Sozialpartnerschaft wichtig", resümierten Andreas Lahner, der Verhandlungsleiter der Arbeitgeber, und Robert Winkelmayer, Verhandlungsleiter der Arbeitnehmer laut Mitteilung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bahn KV: Weiter keine Einigung in SichtWIEN. Nach dem Warnstreik vergangene Woche haben sich heute, Montag, am Nachmittag die Eisenbahner zu weiteren Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag (KV) getroffen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Russen haben nächste Angriffswelle gestartetEs herrscht erneut landesweiter Luftalarm in der Ukraine. Die russische Armee dürfte ihre nächste Angriffswelle gestartet haben. In mehreren ... Ja und, es ist Krieg. Da wird angegriffen. 🤷‍♂️ Also wirklich! Seit Musk Twitter übernommen hat häufen sich Fake-News! Denn wir wissen doch aus den Medien und vom Britischen Geheimdienst, dass Putin gar keine Raketen mehr, krebskrank ist und bald gestürzt wird! russland ist Barbaren, Wilde und Terroristen. Es kann keine Verhandlungen geben. Nur die vollständige Vernichtung der russischen Terroristen. Und es ist an der Zeit, als Reaktion darauf die russische Infrastruktur zu zerstören.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Arzt soll Gesundheitskasse um 45.000 Euro betrogen habenST. JOHANN IM PONGAU. Ein Arzt aus dem Pongau soll die Österreichische Gesundheitskasse um rund 45.000 Euro betrogen haben.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »