Allgemeinmediziner haben auch im Bezirk Korneuburg ein schweres Los

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 51%

Gesundheitsversorgung Nachrichten

Darüber Spricht NÖ,Umfrage-Korneuburg,_Plus

Mediziner kritisieren Bürokratie, schlechte Bezahlung und mangelnde Wertigkeit in den Ordinationen. (NÖNplus)

Ob der Beruf des Hausarztes noch reizvoll ist und wie man Jungmediziner in die Ordinationen bringen kann, wollte die NÖN wissen. Spannend auch, was Gemeinden unternehmen, um einen Mediziner in den Ort zu bekommen.

Diesen Einblick in den Praxisalltag hatte während der Pandemie auch Anna, die Tochter von Hasenhündl, die jetzt mit dem klinischen Jahr ihre Ausbildung als Medizinerin abschließen wird. Als Assistentin war sie jeden Tag in der Ordination „vom Baby bis zum Sterben hat sie alles gesehen“, erklärt Hasenhündl. Dabei habe ihre Tochter die hohe Fachkompetenz und Verantwortung in der Praxis ebenso kennengelernt wie die schlechte Bezahlung.

Neben der Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin müsse es auch den politischen Willen geben, diese Ärzte auch als Fachärzte zu behandeln, sagt Baradar. Dazu gehöre, dass Allgemeinmediziner mehr Kompetenzen erhalten. Ganz streng ist die Trennung in Klinik und niedergelassenen Bereich bei den Allgemeinmedizinern auch derzeit nicht, erinnert Baradar. Denn auch in Spitälern sind besonders bei fachübergreifenden Koordinationen praktische Ärzte dabei.

Der Korneuburger Medizinstudent Jonah Semmelweis-Tomits will eine Facharztausbildung im chirurgischen Bereich machen.Aktuell sei es aufgrund der Ausbildung „sehr schwierig, ein guter Allgemeinmediziner zu sein“, sagt der angehende Arzt. Die künftige Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner sieht er positiv, „weil man länger in der Klinik ist und mehr zu sehen bekommt.“Fast 300.000 Euro hat es sich die Gemeinde Stetten kosten lassen, eine Arztordination zu schaffen.

Darüber Spricht NÖ Umfrage-Korneuburg _Plus Darüber Spricht Niederösterreich Hausärztemangel Redaktion

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gemeinden im Bezirk Korneuburg bauen Kindergärten ausPlatz für zusätzliche Guppen ab Herbst ist vorhanden oder wird zumeist geschaffen. In Leobendorf müssen Eltern und Kleinkinder warten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Fünf Gasthäuser aus dem Bezirk Korneuburg im neuen Falstaff-GuideDas am besten bewertete Bezirks-Gasthaus schaffte 90 von 100 Punkten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bezirk Korneuburg: Zahl der Einsätze steigt von Jahr zu JahrDas Rote Kreuz im Bezirk wird immer mehr gefordert. Die Folge: Personal muss aufgestockt werden, Freiwillige sind unverzichtbar.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bezirk Korneuburg: Zwei Tage ganz im Zeichen der Weintour WeinviertelDie Winzer öffneten für die Weintour Weinviertel auch im Bezirk Korneuburg ihre Türen - ein Stopp in Hagenbrunn, Stetten und Leobendorf.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bezirk Korneuburg hatte 2022 drittstärkste Wirtschaftskraft in NÖEine Erfolgsmeldung und eine neue Funktionärin: Bei der Ausschusssitzung der Wirtschaftskammer gab es diesmal Grund zum Feiern.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Mann aus Bezirk Korneuburg starb bei Pkw-Frontalkollision auf der B7Der 24-Jährige aus dem Bezirk Korneuburg prallte auf der B7 gegen das Auto eines Wieners. Er starb an der Unfallstelle, insgesamt wurden fünf Personen verletzt - darunter ein vierjähriges Kind und ein elf Monate altes Baby.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »