'Alles war Pfusch' - Schwere Mängel im AKW-Mochovce aufgedeckt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Missstände: Ein ehemaliger Facharbeiter hat anhand von 600 Fotos eine umfassende Mängelliste im AKW Mochovce dokumentiert.

Autor WZ Online Wien. Rund vier Monate nach ersten Berichten über Bau- und Sicherheitsmängel des neuen Reaktorblocks 3 des slowakischen Atomkraftwerks Mochovce prangern Informanten erneut Missstände an."Alles war Pfusch", sagte ein Ex-Facharbeiter am Freitag im Ö1-Radio. Anhand von 600 Fotos soll er eine umfassende Mängelliste dokumentiert haben.

Risse im Beton, Löcher in Dächern der Turbinenhalle, chaotisch und zu kurz verlegte Strom- und Kontrollkabel, unsachgemäße Schweißnähte und verformte Stahlträger seien nur einige der Missstände im Reaktor 3, berichteten Reinhard Uhrig, Anti-Atom-Sprecher von Global 2000, sowie Ö1 unter Berufung auf den Informanten. Die Fotos hatte der ehemalige Facharbeiter, der anonym bleiben wollte, in den vergangenen zwei Jahren aufgenommen.

Der Facharbeiter hatte nach eigenen Angaben die Qualitätsmängel an zuständige Stellen gemeldet - offenbar erfolglos."Das kann man nicht anschalten, das ist eine Katastrophe", warnte der Mann. Auch Global 2000 wies in einer Aussendung vom Freitag darauf hin, dass der Atomreaktor Mochovce 3 - mit Unterbrechung -"seit 34 Jahren in Bau" sei und ein Sicherheitskonzept aus den 70ern habe.

Der AKW-Betreiber SE hatte Ende Mai einer Untersuchung des neuen 3. Reaktorblocks in Mochovce durch die Internationale Atomenergiebehörde IAEO vor seiner Inbetriebnahme zugestimmt. SE hatte die Sicherheitsmängel stets bestritten und von einer Panikmache der Umweltschützer gesprochen. Die im April veröffentlichen Vorwürfe wies SE als veraltete bzw. mittlerweile gelöste Probleme zurück, erklärte Global 2000 in der Aussendung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wir sprengen uns ganz sicher selbst in die Luft. So oder so.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bauliche Mängel: Seegrotte Hinterbrühl länger geschlossenDie unterirdische Touristenattraktion, wo vor fast genau 15 Jahren bei einem Unglück fünf Menschen starben, ist vorübergehend geschlossen worden. Wann die Mängel behoben sein werden, ist noch unklar.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Görgl: Geheimer Unfall hätte fast alles verhindertDa wurde es kurz ganz still im Studio, als Moderator Max Schmiedl seinen Stargast, niemand anderen als Doppel-Weltmeisterin und „Dancing ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ludwig: „Beruhigt, dass in Wien alles stabil ist“„Polit-Beben im Bund: Jetzt auch Umbruch in Wien?“ Antworten auf diese Frage sucht krone.tv-Moderatorin Katia Wagner im Talk mit Bürgermeister ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Alles aus? Hat Irina Shayk Bradley Cooper verlassen?Die Beziehung zwischen dem Hollywood-Star und dem Model soll in Trümmern liegen. Wer? Und wer?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Im MutterlandAlles ist heil geblieben, nichts ist zu Bruch gegangen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bierlein: Interviews ja, aber 'wir wollen keine Inszenierung'Die Kanzlerin präzisiert die 'Grundregeln für die Zusammenarbeit“ für ihr Regierungsteam. Innenminister Peschorn kündigt an, sich 'alles' anschauen zu wollen, egal, wer welche Dinge ins Rollen brachte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »