Alarm um gefährliche 'Tigermücken' in Österreich

  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 68%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

+++ Wenn sie sich etabliert, 'muss man Bekämpfungsmaßnahmen angehen, weil sonst kann es zu Dengue- oder Chikungunya-Ausbrüchen kommen wie in Frankreich und Italien', so Forscher Hans-Peter Führer. +++

Die koreanische Buschmücke scheint in Österreich angekommen zu sein. Im Rahmen eines Überwachungsprogramms wurde das Insekt erstmals in Osttirol registriert. Damit steigt die Zahl invasiver Mückenarten in Tirol: Die japanische Buschmücke ist dort bereits nachgewiesen und es gibt Anzeichen, dass auch die asiatische Tigermücke in Tirol überwintert und nicht immer wieder neu eingeschleppt wird.

Das Team um Hans-Peter Führer vom Institut für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien hat die Eier aus den Fallen genetisch untersucht und die Ergebnisse nun im Fachjournal"PLOS Neglected Tropical Diseases" veröffentlicht. Es zeigte sich, dass die potenziell invasiven Mückenarten bereits weit verbreitet sind: An 27 Prozent der Standorte wurden Eier gebietsfremder Stechmücken gefunden.

Der häufige Nachweis invasiver Arten entlang der Autobahnen ist kein Zufall:"Gebietsfremde Mückenarten werden vorwiegend durch Gütertransfer eingeschleppt, sie können aber auch einfach mit dem Auto mitfahren. Daher sind Autobahnen die wichtigsten Eintrittspforten für potentiell invasive Mückenarten", so Führer, der auf frühere Nachweise der asiatischen Tigermücke entlang der Inntalautobahn verweist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alarm um gefährliche 'Tigermücken' in ÖsterreichWenn sie sich etabliert, 'muss man Bekämpfungsmaßnahmen angehen, weil sonst kann es zu Dengue- oder Chikungunya-Ausbrüchen kommen wie in Frankreich und Italien', so Forscher Hans-Peter Führer.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

St. Pölten: Corona-Alarm bei der StadtfeuerwehrEin Mitarbeiter wurde positiv getestet, auch Kommandant Dietmar Fahrafellner musste in Quarantäne.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Alarm um gefährliche 'Tigermücken' in ÖsterreichWenn sie sich etabliert, 'muss man Bekämpfungsmaßnahmen angehen, weil sonst kann es zu Dengue- oder Chikungunya-Ausbrüchen kommen wie in Frankreich und Italien', so Forscher Hans-Peter Führer.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Tödliche „Tigermücken“ könnten Wien heimsuchenDie gefährlichen Gelsen rücken immer weiter vor: In Tirol wurden bereits erste Exemplare gesichtet. Jetzt gibt es rund um ein Foto aus Wien Furore.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ende Juni um 139.300 mehr Arbeitslose als 2019Die Corona-Krise sorgt weiterhin für Rekord-Arbeitslosigkeit in Österreich. Ende Juni waren 463.500 Personen arbeitslos oder in Schulung, das sind um ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »