Aktueller Ifo-Index: Konjunkturbarometer signalisiert längere Rezession in Deutschland

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Konjunkturbarometer des Ifo-Instituts ist zum zweiten Monat in Folge gefallen. Der Rückgang ist im Juni deutlich stärker ausgefallen als gedacht. Die Erwartungen der Firmen brechen massiv ein.

Die Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich in der Rezession weiter deutlich verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima sank von Mai auf Juni überraschend kräftig um 3,0 auf 88,5 Punkte und damit das zweite Mal in Folge, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zur Umfrage unter rund 9000 Führungskräften mitteilte. Dies ist der tiefste Stand seit November 2022. Fachleute hatten nur mit einem Rückgang auf 90,7 Zähler gerechnet.

"Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Managerinnen und Manager bewerteten ihr aktuelles Geschäft skeptischer und ihre Aussichten wesentlich ungünstiger als zuletzt. Ökonomen warnen nun vor einer längeren Rezession.Von November bis April war das wichtigste Barometer für die deutsche Konjunktur sechsmal in Folge gestiegen.

Im verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima erheblich eingetrübt, betonte Ifo-Chef Fuest. Die Erwartungen seien auf den niedrigsten Stand seit November 2022 gefallen."Kaum eine Branche konnte sich dieser Entwicklung entziehen." Auch die aktuelle Lage werde weniger gut bewertet. Mittlerweile beurteilten viele Firmen ihren Auftragsbestand als zu niedrig."Es gibt kaum Lichtblicke", sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe der Nachrichtenagentur Reuters.

Deutschland-Chefökonom Stefan Schneider von der Deutschen Bank erwartet zwar immer noch ein moderates BIP-Wachstum im zu Ende gehenden Quartal, räumte nach den Ifo-Daten aber ein:"Die Aussichten auf eine weitere Erholung in der zweiten Jahreshälfte erscheinen nun weniger gewiss." Jörg Angele vom Vermögensverwalter Bantleon ist noch pessimistischer und hält ein Ende der Rezession in Deutschland für nicht absehbar.

Das deutsche Wirtschaftsministerium äußerte sich nicht konkret zu den Ifo-Zahlen."Es gibt Indizien, dass sich die Lage im Laufe des Jahres weiter verbessern wird", sagte eine Sprecherin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aktueller Ifo-Index: Konjunktur-Barometer signalisiert längere Rezession in DeutschlandKonjunktur-Barometer des ifo-Instituts ist zum zweiten Monat in Folge gefallen. Der Rückgang ist im Juni deutlich stärker ausgefallen als gedacht. Die Erwartungen der Firmen brechen massiv ein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Haariger Badegast im Krapfenwaldlbad sorgte für SchreieZwei Wienerinnen mussten am Sonntag im Krapfenwaldlbad sehr stark bleiben. Eine exotische Spinne nahm auf dem Handtuch der beiden Platz.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Aktueller Ifo-Index: Konjunktur-Barometer signalisiert längere Rezession in DeutschlandKonjunktur-Barometer des ifo-Instituts ist zum zweiten Monat in Folge gefallen. Der Rückgang ist im Juni deutlich stärker ausgefallen als gedacht. Die Erwartungen der Firmen brechen massiv ein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Robert Sesselmann wird Landrat - Wahlsieg im Landkreis Sonneberg: AfD vor 'Triumphzug im Osten'Die Alternative für Deutschland (AfD) hat mit dem Wahlsieg bei der Landkreiswahl in Thüringen Oberwasser bekommen. Experten vermuten den Anfang einer Siegesserie.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

AfD verpasst Polit-Konkurrenz gehörigen SchockDie Alternative für Deutschland (AfD) hat den etablierten Parteien einen gehörigen Schock verpasst. Denn die rechtspopulistische Partei stellt nach ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Robuste Brigade': Deutschland stationiert 4000 Soldaten in LitauenDie deutsche Bundesregierung hat als Reaktion auf die Lage in der Ukraine neuerlich Soldaten nach Litauen entsandt. Vonseiten des Verteidigungsministeriums heißt es, man sei bereits eine "robuste Brigade" zu stationieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »