Aktenaffäre: Linz ignorierte Mahnungen der Finanzpolizei

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Aktenaffäre: Die Affäre um verschlampte Akten in Linz ist um eine brisante Facette reicher. 900 Akten der Strafabteilung im Magistrat blieben laut Finanzministerium noch unerledigt, als die Finanzpolizei längst auf Missstände hingewiesen hatte.

Wien/Linz. Finanzminister Hartwig Löger sorgt für neuen Zündstoff bei der Affäre um mehr als 3000 verschlampte Akten der Strafabteilung des Linzer Magistrats. In der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der SPÖ teilt der Minister mit, dass selbst zu einem Zeitpunkt, als die Finanzpolizei die Stadt bereits auf Missstände hingewiesen hat, Strafen nicht bearbeitet wurden.

Der Bundesrechnungshof hat am vergangenen Freitag kritisiert, dass mehr als 3000 Akten zu Verwaltungsstrafen liegen geblieben sind, knapp 2000 davon sind verjährt. Die Stadt Linz - allen voran Klaus Luger , der seit November 2013 Bürgermeister ist - habe sich damit verteidigt, dass nach dem Bekanntwerden der Affäre um die nicht bearbeiteten Strafanträge Maßnahmen gesetzt worden seien.

Die Finanzpolizei hat auch eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Aus der Antwort des Finanzministers geht außerdem hervor, dass später noch eine ergänzende Sachverhaltsdarstellung an die Korruptionsstaatsanwaltschaft übermittelt wurde. Dabei ging es um jene Fälle, die nach Abklärung des Verfahrensstandes tatsächlich nach dem September 2017 verjährt waren, berichtet der Finanzminister nunmehr.

Der Linzer SPÖ-Nationalratsabgeordnete Dietmar Keck wollte von Löger weiters wissen, ob Stellungnahmen zur Aktenaffäre von ihm und Oberösterreichs ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer"zufällig" knapp vor dem SPÖ-Bundesparteitag in Wels Ende November des Vorjahres erfolgt seien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

LINZ OBERÖSTERREICH

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Identitäre und blaue Burschenschaften in Linz unter einem DachDie Villa Hagen in Linz Urfahr ist gemeinsamer Sitz blauer Burschenschafter und Identitärer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Identitäre und blaue Burschenschaft teilen sich Haus in LinzSPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda kritisierte 'enge Verbindungen zwischen FPÖ und rechtsextremen Identitären'. Wir brauchen einen Untersuchungsausschuss, um die Nähe der FPÖ zu den Identitären aufzuzeigen. Und was sagt der Herr Dr. Drozda zu den Umtrieben der SPÖ Lan genzersdorf? In den Kellern der FPÖ liegen viele ideologische Leichen, aber es würde sich für die Medien lohnen, auch einmal in den schwarzen Kellern der volkspartei Nachschau zu halten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wo ist der Ausgang aus der EU?: Jetzt droht ein chaotischer Ausstieg der Briten im AprilGestern hätte eigentlich „ Brexit -Tag“ sein sollen. Immer wieder hatte Theresa May in den letzten zwei Jahren erklärt, am 29. März 2019 werde sich ihr Land von der EU trennen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der Mann, der Erdoğan Istanbul streitig machtAusgerechnet dort, wo die Karriere des türkischen Präsidenten Erdoğan begann, hat Ekrem Imamoğlu die Nase bei der Bürgermeisterwahl vorn.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Prüfung der Auflösung der Identitären läuftSellner berichtete in Interview mit 'New York Times' über mehrmaligen Mail-Kontakt mit Neuseeland-Attentäter.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Reportage aus der Kriegszone: Bewohner in der Ost-Ukraine: „Diesen Krieg will hier keiner“Es sind die Kinder und die Ältesten, die in der Kriegszone im Osten der Ukraine am meisten leiden. Minen, Angst, Hunger: Nach fünf Jahren in dem Konflikt haben viele Bewohner ihre Reserven verbraucht. Die Caritas hilft mit Zuspruch, Essenspaketen, Medikamenten und vielem mehr.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der Dichter, der für die Architektur lebteNachruf. Für die „Presse“ erfand er in den 1960ern die Architekturkritik neu. Friedrich Achleitner: Publizist, Poet, Architekturenzyklopädist – zum Tod einer Instanz des heimischen Geisteslebens.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »