AK-Wohnumfrage: Alarmierende Wohnkostenbelastung weiter angestiegen

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Arbeiterkammer Nachrichten

Belastend,Gemeinnützige Wohnung,Gestiegen

Fast 3.000 Vorarlberger:innen haben im Mai 2024 an der Online-Umfrage der AK Vorarlberg zum Thema Wohnen teilgenommen und ihre persönliche Situation geschildert. Ganze 83 Prozent fühlen sich von ihren Wohnkosten belastet oder gar stark belastet.

Fast 3.000 Vorarlberg er:innen haben im Mai 2024 an der Online-Umfrage der AK Vorarlberg zum Thema Wohnen teilgenommen und ihre persönliche Situation geschildert. Ganze 83 Prozent fühlen sich von ihren Wohnkosten belastet oder gar stark belastet. 36 Prozent würden gern in eine gemeinnützige Wohnung umziehen, aber nur wenige erfüllen die Anforderungen.

Von wegen"Schaffa, schaffa, Hüsle baua" 48 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen wohnen in privater Miete, 11 Prozent in Miete im gemeinnützigen Wohnbau. Nur 39 Prozent wohnen im Eigentum."Vom Land der 'Hüslebauer' kann da kaum mehr die Rede sein", unterstreicht der AK Präsident. In ihren Kommentaren erklärten Umfrageteilnehmer:innen zudem, dass sich die Befristungen negativ auf ihre Lebensplanung auswirken. Geäußert wurde etwa Angst vor der nächsten unvorhergesehenen Mieterhöhung sowie Angst davor, umziehen zu müssen. Das würde auch bedeuten, die Kinder und die Familie aus dem Lebensumfeld reißen zu müssen und nicht zu wissen, in welcher Gegend man neu anfangen muss.

Kommentare der Umfrageteilnehmer:innen "Unser Einkommen reicht gut aus, weil wir noch in einer kleinen Wohnung wohnen. Wir suchen aber schon länger nach einer bezahlbaren Vier-Zimmer-Wohnung. Ich erwarte mir, dass wenn beide arbeiten, man eine einigermaßen schöne Wohnung hat. Nur ist das nicht mehr finanzierbar. In unserem Wohnblock muss man für eine Vier-Zimmer-Wohnung 1.800 Euro rechnen.

Belastend Gemeinnützige Wohnung Gestiegen Vorarlberg Wohnkosten Wohnumfrage

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Die KI-Verordnung kann fast nichts oder fast alles erfassen“Christiane Wendehorst, Expertin für Digitalisierung im Recht an der Universität Wien, kritisiert die große Unbestimmtheit der jüngsten EU-Regelung über künstliche Intelligenz (KI). Ein...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Alarmierende Anzeichen für politische Schwäche der EUDie Wahl zum Europäischen Parlament ist geschlagen. In Österreich ist eine Debatte über die Zukunft der Union ausgeblieben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Alarmierende KFV-Studie: Jedes fünfte Kind in Österreich kann nicht schwimmenJedes fünfte Kind in Österreich gilt als ertrinkungsgefährdet. Das ist das Ergebnis einer vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) in Auftrag gegebenen Schwimmstudie.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Bergrettung musste im Vorjahr fast 10.000 Menschen rettenIm Vorjahr mussten die heimischen Bergretter fast 10.000 Menschen bergen, deutlich mehr als im Jahr davor. Viele Einsätze seien aber auch „unnötig“: Weil Menschen ihre Kondition überschätzt oder...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

D: Dacia prallt gegen Lkw und wird fast vollständig zerstört → ein Todesopfer bei NeulingenFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Sonnenschutz: Fast jedes zweite Produkt abgeschmiertDas Ergebnis des aktuellen Sonnenschutzmittel-Tests des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) ist durchwachsen: Nur neun von 17 Mitteln überzeugen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »