Agrarökonom fürchtet bis zu 100 Millionen Hungernde durch Krieg

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Drittel des weltweit gehandelten Weizens kommt aus Russland und der Ukraine. Beide Länder exportieren insbesondere nach Nordafrika, in den Nahen und Mittleren Osten, etwa nach Ägypten und Libyen.

Im schlimmsten Fall könnte der Krieg in der Ukraine nach Worten des deutschen Agrarökonomen Matin Qaim bis zu 100 Millionen Menschen in den Hunger treiben. Aus Russland und der Ukraine kämen etwa ein Drittel des weltweit gehandelten Weizens und drei Viertel des Sonnenblumenöls, sagte er der"Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Beide Länder exportieren insbesondere nach Nordafrika, in den Nahen und Mittleren Osten, etwa nach Ägypten und Libyen.

Betroffen sein könnten zudem Länder,"die noch ärmer sind, wo jetzt schon viele Menschen hungern: in Somalia, im Tschad, auf Madagaskar oder in Bangladesch, um nur einige zu nennen". Wenn der Weizenpreis um 50 Prozent steige, würden Brot und Nudeln auch hierzulande"ein paar Cent teurer", erklärte Qaim."Das ist für viele Menschen zwar nicht unerheblich, die meisten können es sich hierzulande aber leisten.

Wie sich der Krieg in den kommenden Monaten entwickeln werde, lasse sich schwer vorhersagen, fügte der Experte hinzu."Umso wichtiger ist es, dass andere Länder jetzt ihre Verantwortung für die Welternährung wahrnehmen." Dafür müsse der Welthandel"so offen wie möglich" bleiben; Exportstopps träfen am Ende wiederum die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt.Der Boden der Ukraine gehört zu den fruchtbarsten der Welt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine: Selenskyj ortet „ein Signal aus Russland“Russland verfolgt nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei den Gesprächen über eine Beendigung des Krieges mittlerweile ... Ukraine ukrainewar Ukrainekrieg Facebook erlaubt ab sofort Hassreden und Gewaltaufrufe gegen Russland. Was für 2 Heuchler JurgenPresser Gestern stand er noch kurz vorm Endsieg…🤞🏻 ☝️🥳 naja wenn das ein Satellitensignal ist hört er nur ein Echo das immer lauter anstelle leiser zu werden,,,,,,
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kultkisten: Der Chrysler PT Cruiser war ein rollendes HistoriendramaMit dem PT Cruiser wollte Chrysler eine Vergangenheit beschwören, die es gar nicht gegeben hatte. Ein Schauplatz des Historiendrama war übrigens Graz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nehammer beruft wegen steigender Preise Energiegipfel einEs geht um die drastisch gestiegenen Preise, die nun infolge des Ukraine-Kriegs weiter nach oben gehen. Aus den Ländern gibt es bereits Forderungen nach Steuersenkungen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg - Oligarchen büßen ihre Unabhängigkeit einElisabeth Schimpfössl beforscht Russlands Oligarchen. Im Interview sagt sie: Die Sanktionen gegen reiche Russen trifft Putins enge Freunde kaum. ich hätte auch gerne was über die oligarchen in der ukraine gelesen, denn dorthin fließen unsummen meines steuergeldes!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Knapp 7000 Ukraine-Flüchtlinge reisen täglich einVor neuen Herausforderungen steht die Polizei im Burgenland. Nach den außertourlichen Covid-Kontrollen ist sie nun durch die Ankunft von täglich bis ... Der Neue-Jerusalem-Plan wurde umgesetzt! Frauen und Kinder sind ok, auch Ukrainer. Sonst aber bitte nix! Die Männer dürfen ja nicht.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »