Acht Wiener-Linien-Busfahrer werden nach 'Wolfsgruß' gekündigt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Extremismus: Jene Busfahrer, die auf einem Video in Uniform beim Zeigen des 'Wolfsgrußes' der ultranationalistischen türkischen 'Grauen Wölfe' zu sehen sind, werden ihren Job bei den Wiener Linien verlieren.

WZ Online Wien. Jene Busfahrer, die auf einem Video in Uniform beim Zeigen des"Wolfsgrußes" der ultranationalistischen türkischen"Grauen Wölfe" zu sehen sind, werden ihren Job bei den Wiener Linien verlieren. Das Unternehmen bestätigte am Donnerstagnachmittag einen Online-Bericht der"Kronen Zeitung". Es handelt sich nach jetzigem Stand um insgesamt acht Lenker.

Der Vorfall hatte sich in Räumlichkeiten der Rax-Garage in Favoriten ereignet. Die Mitarbeiter wurden in einem ersten Schritt vom Dienst abgezogen. Nun steht fest, dass sie gekündigt werden."Von den acht haben einige das Unternehmen bereits verlassen, die anderen werden das noch tun", sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage.

Ob jenen Mitarbeitern im Video, die keinen Wolfsgruß gezeigt, aber dabei gestanden bzw. applaudiert haben, ebenfalls dienstrechtliche Konsequenzen offen, ist noch offen. Man werde jedenfalls mit jedem Einzelnen ein Gespräch führen, hieß es. Der Betriebsrat der Wiener Linien, Leopold Wurm, stellte indes per Aussendung klar, dass sich der Vorfall nicht - wie von der FPÖ am Mittwoch kundgetan - in Räumlichkeiten der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter ereignet habe. Die betreffende Lokalität werde allgemein für Sitzungen, Veranstaltungen und Betriebsfeiern genutzt."Freiheitliche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in diesem Raum genauso anzutreffen wie die FSG oder andere Fraktionen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Mit Verlaub: Und das ist gefährlich?

Ich frage mich eher wer das gefilmt hat und zu welchem Zweck. Um aufzuzeigen Zuwanderer sind alle böse? Wäre das Österreicher gewesen, dann wäre NICHTS passiert. Willkommen in der 2KlassenRealität!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wolfsgruß bei Wiener Linien: Busfahrer vom Dienst abgezogenVideo zeigt Mitarbeiter der Wiener Linien, die verbotenen Gruß zeigen. FPÖ erstattet Anzeige. Unternehmen zieht Konsequenzen. Rauswerfen! Wir brauchen keine Nazis bei den Wiener Linien! Sehr Gut. Kein Platz für Nazis. Jetzt sollte man nur noch das ganze auf beide extreme expandieren. Wir brauchen keine Antifa Terroristen bei den Wiener Linien
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Konsequenzen für Wiener Busfahrer nach angeblichem...Ein Video soll mehrere Busfahrer bei dem verbotenen Gruß zeigen. Sie wurden vorläufig suspendiert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zeuge in Wiener Mordhaus: 'Manchmal war Mann da' - Wien | heute.atIn Wien-Floridsdorf wurde am Dienstagabend eine tote Frau in einer Wohnung entdeckt. Ein Augenzeuge aus dem Mordhaus meldet sich nun zu Wort.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »