Absatz von E-Autos schwächelt – und mit ihm der ganze Automarkt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im März wurden in Europa um fünf Prozent weniger Pkw verkauft. Der Absatzeinbruch bei Elektroautos ist teils dramatisch: Minus 30 Prozent in Deutschland.

Im März wurden in Europa um fünf Prozent weniger Pkw verkauft. Der Absatzeinbruch bei Elektroautos ist teils dramatisch: Minus 30 Prozent in Deutschland.

Wien/Berlin. Die Liebe der Kunden zum Elektroauto ist in manchen Ländern Europas deutlich abgekühlt. Vor allem in Deutschland, das seine staatlichen Förderungen heuer zurückgefahren hat. Die Folge: Allein im März wurden bei unserem nördlichen Nachbarn fast ein Drittel weniger E-Autos neu zum Verkehr zugelassen, als noch im März 2023. Das geht aus Zahlen des Branchenverbands Acea hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden.

Deutschland steht mit dieser Entwicklung nicht alleine da. In Italien sanken die Neuzulassungen von E-Autos um 34 Prozent, in Irland um 41 Prozent, in Schweden um 34 Prozent, in Slowenien um 38 Prozent, in Finnland um 36 Prozent. In Österreich gingen die Neuzulassungen von Elektroautos um 8,2 Prozent zurück.Zuwächse gab es für E-Autos dagegen in Belgien , Frankreich oder auch in Luxemburg . Teils fantastische Steigerungsraten gab es in Zypern und in Ungarn.

Die Absatzschwäche bei den Elektrofahrzeugen wirkt sich auf den gesamten Pkw-Markt in Europa aus. Insgesamt wurden im März knapp über eine Million Neufahrzeuge erstmals zugelassen, das entspricht einem Minus von 5,2 Prozent im Vergleich zum März 2023. Zum Teil hätten die Rückgänge bei den Verkäufen banal mit den frühen Osterfeiertagen zu tun, erklärte der Verband.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kriminalität im Burgenland: Weniger Schlepperei, mehr DiebstähleRückgang von 57 Prozent bei der Schlepperkriminalität, Anstieg von zehn Prozent bei anderen Delikten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

90 Prozent waren zehn zu wenigGroßweikersdorf/Wiesendorf lässt im Auswärtsmatch gegen Gablitz drei wichtige Punkte liegen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wahlbeteiligung unter 50 Prozent: Das ist zu wenigNur 46,8 Prozent der Salzburger wählten am Sonntag. Das sollte Politikern zu denken geben - aber auch den Wählern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Inflation in Österreich weiter bei 4,1 Prozent: Was zuletzt alles teurer wurdeBei Lebensmitteln und in der Gastronomie gab es zwar nur einen geringeren Preisauftrieb, dafür wirkten Strom- und Treibstoffpreise leicht inflationstreibend.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

4,1 Prozent: Inflation bleibt im März deutlich über EZB-ZielVor allem Strom- und Treibstoffpreise würden der Statistik Austria zufolge derzeit wieder preistreibend wirken.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Budget-Defizit: Österreich mit über 3 Prozent deutlich über Maastricht-GrenzeFiskalrat-Chef Badelt warnt vor Budget-Überschreitung. 2024 und 2025 liegt Defizit bei 3,4% bzw. 3,2%. Finanzministerium hält dagegen aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »