Abenteuer mit Familie in Afrika

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Magdalena Liebenauer-Haschka aus Schwechat forscht sechs Monate in Tansania über „Family Planning“ – und nimmt Kind und Kegel mit.

agdalena Liebenauer-Haschka aus Schwechat forscht sechs Monate in Tansania über „Family Planning“ – und nimmt Kind und Kegel mit.Woher die Faszination für Afrika kommt, weiß Magdalena Liebenauer-Haschka gar nicht so genau. „Sie war immer da – möglicherweise durch ein Kinderbuch, das ich hatte“, erzählt die Schwechaterin im NÖN-Gespräch.

Nun geht es zurück nach Ostafrika. Genauer gesagt nach Lugarawa im Südwesten des Landes. Das weitverzweigte Dorf mit rund 5.000 Einwohnern liegt auf einem Hochplateau auf 1.500 Metern. Die nächste Stadt ist drei Autostunden entfernt, bei gutem Wetter. Bei Schlechtwetter sind es um die fünf Stunden. „Vom touristischen Gebiet im Norden sind wir dort weit weg“, erzählt Liebenauer-Haschka.

„Wir“ ist hier allerdings nicht als Floskel gemeint, denn Ehemann Jörg, Tochter Lena und die Zwillinge Samuel und Josiah kommen mit. Heute Mittwoch, 11. Mai, hob die Maschine ab. Sechs Monate wird die Familie in Lugarawa bleiben. Anlass der Reise ist eine Studie, die Liebenauer-Haschka für „Aktion Regen“ durchführt. Der Verein für Entwicklungszusammenarbeit wurde 1989 von der Wiener Frauenärztin Maria Hengstberger gegründet.

„Oft scheitert es schon daran, dass die Ehepartner nicht miteinander über Familienplanung reden“, verweist Liebenauer-Haschka auf fehlendes Wissen und vorherherrschende patriarchale Strukturen. Jeweils 30 Einwohner pro Dorf werden unmittelbar nach den Talks zu ihren Einstellungen über Familienplanung befragt, fünf Monate später wird die Befragung wiederholt. „Ziel ist es herauszufinden, ob sich die Einstellung dann geändert hat“, erzählt die Schwechaterin.

Während Liebenauer-Haschka forscht, wird Ehemann Jörg vorwiegend die Kinder betreuen. Der sechsmonatige Aufenthalt wird ein großes Abenteuer, da sind sich Magdalena und Jörg einig. Vor allem für die Kinder – „die Menschen in Afrika leben viel freier und mit weniger Zwängen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Wettquoten sind uns absolut wurscht'DJ Lum!x feat. Pia Maria singen heute mit 'Halo' beim ESC um den Einzug ins Finale.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Žižek: 'Die westliche Apathie ist grenzenlos!'Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek sieht in der Ukraine-Krise den Beginn eines Weltkrieges, er fordert eine fundamental neue europäische Sicherheitskoordination - und geht mit der pazifistischen Linken hart ins Gericht. Zuviel an Qanon geschnuppert Monschama Der Text tut weh in seiner Klarheit. Einigkeit kann nur mit einer wahrhaftigen Bekenntnis zu den Menschenrechten als oberstes Prinzip erneuert und erreicht werden und setzt für mich eine Katharsis durch sofortige Freilassung von Julian Assange voraus.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

'Doctor Strange in the Multiverse of Madness': Methode VakuumBauchlandung à la Marvel: Sam Raimi jagt Doctor Strange ins bunte Multiversum. DoctorStrange
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Willi Resetarits in Wiener Ehrengrab beigesetzt„Erinnerungen bleiben“: Willi Resetarits ist am Montag in aller Stille und nur im Kreise seiner Familie auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt worden.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »