68 Bankschließfächer geleert, erste heiße Spur

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach den Schließfach-Coups in Wien und Niederösterreich kommen immer mehr Details ans Licht. Eine Spur könnte womöglich nach Schweden führen.

Die Vorgangsweise dürfte an allen drei Tatorten gleich gewesen sein. Demnach wurde bisher erhoben, dass die Täter schon mehrere Wochen zuvor begonnen haben, mittels des sogenannten Skimmings die Karten von zutrittsberechtigten Kunden sowohl beim Eingang zum Diskretraum als auch beim Terminal des unmittelbaren Schließfachsystems zu kopieren.

Auf ähnliche Weise hätten Täter bereits in der Schweiz und in Deutschland Schließfächer leergeräumt, berichteten die"SN". Baumschlager bestätigte der APA, dass den Ermittlern Fälle in der Schweiz und in Norddeutschland bekannt seien, bei denen die Täter nach ähnlichem Modus Operandi vorgegangen sind. Diesbezügliche Zusammenhänge prüfen die Kriminalisten, so der Polizeisprecher.

Details gab es auch zu den Diebstählen in den niederösterreichischen Geldinstituten: So sind auf den Überwachungsvideos aus Klosterneuburg zwei vermummte Männer zu sehen. Die Ermittler gehen aber von einem dritten Täter oder Täterin aus, der oder die in einem in der Nähe abgestellten Pkw saß.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.