52 Prozent wollen nach Lockdown für Klima Konsum einschränken

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Wiener Universität für Bodenkultur stellte in einer neuen Studie fest: Vielen fällt der Verzicht durch die Krise leichter.

Über die negativen Auswirkungen des Lockdowns für die Menschen in Österreich wurde vielfach berichtet. Die positiven Auswirkungen des Leisetretens auf Emissionen, Tierwelt und Klima sind ansatzweise bekannt. Doch gab es abseits des Klimabeitrags weitere Aspekt während der Zeit des allgemeinen Verzichts, die die Österreicher und Östereicherinnen positiv erlebt haben?

Können diese Erfahrungen für die Zukunft ein Umdenken im Konsumverhalten bringen? Diesen Fragen ist eine aktuelle Studie am Institut für Marketing und Innovation an der BOKU in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Wirtschaftspsychologie der Universität Duisburg-Essen nachgegangen.

„Verzicht und Mäßigung sind in unserer Gesellschaft generell keine populären Werte. Verzicht ist häufig negativ besetzt und mit der Einschränkung der persönlichen Freiheit gleichgesetzt. Gleichzeitig wird erkannt, dass man sich durch weniger manchmal persönlich etwas Gutes tut,“ erkäutert die Studienleiterin Petra Riefler.

Die Frage, ob man sich nach der Erfahrung während der Ausgangsbeschränkungen auch in Zukunft vorstellen könnte, für den Klimaschutz den eigenen Konsum bewusst zu reduzieren, bejahten 52 Prozent der Befragten. 1 von 3 Personen gab an, dass es nach dem Erleben des Lockdowns künftig leichter fällt, auf Dinge zu verzichten, als zuvor.

Darunter sind Personen aller Altersgruppen und Bildungsschichten, auch Männer und Frauen unterscheiden sich hier nicht. Worauf in Zukunft konkret verzichtet wird, ist divers und lässt kein generelles Bild erkennen. Shopping ohne konkreten Bedarf, Flugreisen, Kleider- und Schuhkauf wurden vermehrt genannt, daneben gibt es viele andere Ideen. Was davon in Tat umgesetzt wird – und was davon eine Bekundung des guten Willens bleibt – wird die Zukunft weisen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Minus 52,3 Prozent: Europaweiter Einbruch: Pkw-Absatz hat sich halbiertIm vergangenen Monat wurden in der Europäischen Union 581.161 Pkw neu zugelassen, ein Rückgang zum Vorjahreszeitraum von 52,3 Prozent.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Minus 52,3 Prozent: Europaweiter Einbruch: Pkw-Absatz hat sich halbiertIm vergangenen Monat wurden in der Europäischen Union 581.161 Pkw neu zugelassen, ein Rückgang zum Vorjahreszeitraum von 52,3 Prozent.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Schallenberg empfängt Kollegen aus NachbarländernDrei Monate nach Verhängung des Corona-bedingten Lockdowns und der Verlagerung von politischen Gesprächen in den virtuellen Raum findet am Dienstag ... Koste es was es wolle! Corona Sommer Hit 2020: Bin gespannt, ob mit oder ohne Maske.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Deutschklassen: Schon nach 1 Jahr erste ErfolgeZu den umstrittenen Deutschklassen liegen nun die ersten Ergebnisse vor: 80 Prozent der Schüler konnten den speziellen Unterricht nach einem Jahr wieder verlassen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Die AUA fliegt wieder, Gewessler verteidigt RettungspaketErster Flug nach dreimonatiger Pause ging nach München. Grüne Ministerin setzt auf weitere Schritte für Trendwende im Flugverkehr. Abbau von 22.000 Mitarbeitern in der LH Gruppe, 80% der Flugzeuge der Austrian am Boden, Gefährdung der Flughäfen Salzburg, Linz, Graz, Klagenfurt. lgewessler z_abfalter WKogler Also ich weiß nicht. Verdummt man so schnell in der Politik, oder was ist das? Ja wenns't Bled bist und sonst nix in der Birne hast, dann musst das nachplappern, was der Baby-Diktator vorkaut
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach 18 Jahren finaler Durchschlag beim Koralmtunnel in SichtNach dem Durchschlag in der Südröhre im Jahr 2018 ist es nun in der Nordröhre so weit. ÖBB wollen am Mittwoch live übertragen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »