4,2 Milliarden Euro: Jetzt fix: ams AG will Lampenhersteller Osram kaufen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der in der Schweiz börsennotierte steirische Sensor-und Chiphersteller ams AG unternimmt einen neuerlichen Anlauf zur Übernahme des angeschlagenen Münchner Beleuchtungsherstellers Osram. amsAG

ams-Chef Alexander Everke, ein ehemaliger Siemens-Manager, warb um Berliens Zustimmung:"Gemeinsam können wir uns mit unseren erstklassigen Mitarbeitern, Produkten und Technologien als ein weltweit führender Anbieter von Sensorlösungen und Photonik etablieren und unseren Kunden erhebliche Vorteile bieten." ams erhofft sich von der Übernahme Einsparungen von 240 Millionen Euro im Jahr.

Ein Osram-Sprecher gab sich reserviert:"Wir haben die Ankündigung zur Kenntnis genommen, uns liegt aber noch nichts dazu vor." Deshalb könne Osram dazu zunächst nicht Stellung nehmen. Ein Sprecher von Bain und Carlyle wollte sich zu dem drohenden Gegenangebot nicht äußern. Das vier Milliarden Euro schwere Angebot der beiden Finanzinvestoren, zu dem sie sich nach monatelanger Prüfung durchgerungen hatten, ist bereits in schweres Fahrwasser geraten.

Der ams-Vorstandschef betonte, dass die geplante Übernahme in die langfristige Strategie des Unternehmens passe, da mit Osram kein Mitbewerber übernommen werde, sondern ein Bereich der sich ergänzt. Ams wäre nach der Übernahme weltweit der einzige Anbieter, der voll-integrierte Sensorlösungen komplett aus eigener Hand anbieten könnte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreichischer Chip-Hersteller AMS will Münchner Osram übernehmenDas Unternehmen aus Premstätten bei Graz kündigte am Sonntagabend ein rund 4,2 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot für Osram an.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Österreichischer Chip-Hersteller AMS will Münchner Osram übernehmenDas Unternehmen aus Premstätten bei Graz kündigte am Sonntagabend ein rund 4,2 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot für Osram an.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Diese Stars haben jetzt ganz normale JobsMorgens mit der U-Bahn zur Arbeit statt mit dem Chauffeur ins Studio, abends mit Freunden in die Bar statt auf den nächsten roten Teppich: Star-Ruhm ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »