28 Mio. Euro zu wenig: Bund soll mehr für Kliniken zahlen

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Gespräch mit Bildungs- und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann machte LH Günther Platter (ÖVP) am Freitag klar, dass sich Tirol beim Thema Kliniken mehr Geld vom Bund erwarte.

Innsbruck – Ein internes Papier des Landes zur finanziellen Situation am Landeskrankenhaus Innsbruck/Universitätsklinik birgt finanziellen Sprengstoff. Im Vorjahr hat das Herzstück der Tirol Kliniken Verluste von 46,1 Mio. Euro geschrieben. Als eine der Ursachen wird von Experten das Einfrieren des Klinischen Mehraufwandes genannt. 65 Mio.

Bis 2007 erfolgte eine automatisierte Erhöhung, seither gibt es „nur“ noch einen politisch ausverhandelten Pauschalbetrag. Auf Basis des 1952 abgeschlossenen Vertrags bedeutet das auf Preisbasis 2018 für die Spitalsholding Tirol Kliniken jedoch Mindererlöse von 27,5 Millionen Euro. Zugleich erfolgte in den vergangenen Jahren eine merkliche Verschiebung des ärztlichen Personals zulasten des Landes.

Im nächsten Jahr läuft die Pauschalvereinbarung zum KMA aus, im Gespräch mit seinem Parteikollegen Bildungs- und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann machte LH Günther Platter am Freitag klar, dass sich Tirol mehr Geld vom Bund erwarte. „Es werden harte Gespräche, aber keine mit der Brechstange“, kündigt Platter an.

Wie andere Gemeinden zahlt Innsbruck in den Tiroler Gesundheitsfonds ein, beteiligt sich aber nicht an der Abgangsfinanzierung an der Klinik. 30 Mio. Euro gehen in den Fonds. Im Vergleich dazu kommen die Gemeinden des Bezirkes Kufstein für 17,2 Mio. Euro an den Gesundheitsfonds auf und noch einmal für 7,2 Millionen Euro an Bezirkskrankenhaus-Umlage für das hiesige Spital. Der Bezirk Kitzbühel muss zwölf Millionen Euro für St.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sozialhilfe neu: Bund boxt Reform durch, Wien zieht nicht mitPräzisierungen: Die Regierung bessert bei der Mindestsicherung etwas nach. Wien bleibt beim Nein. Diese Ministerin gehört weg. Unsozial, unwissend, destruktiv! Strache handeln sie!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sozialhilfe entzweit Bund und LänderTürkis-Blau will 'Zuwanderung ins Sozialsystem' verringern. ÖVP-Länder mit Lob, SPÖ-Länder sehen 'Verhöhnung'. Die Roten Gartenzwerge in den Ländern sehen eine Verhöhnung als ob die Zuwanderer Netto-Steuerzahler wären. TürkisBlau arbeitet für BürgerInnen Österreich u EU ! Heuchlerische SPÖler Neos arbeiten gegen Österreich gefährden BürgerInnen !
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Asylagentur 2021 in VollbetriebAsyl: Künftig wird eine staatliche Agentur für die Betreuung und Beratung der Asylwerber unter der Verantwortung des Innenressorts zuständig sein.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Steiermark: Kopftuchverbot für Kinder wird heute fixiertSo koppelte der Bund die Fördergelder zum Ausbau von Krippen und Kindergärten an ein Verbot 'weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, die mit der Verhüllung des Hauptes verbunden ist'. Kopftuchverbot Kinder Landtag
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Trump-Plan: US-Partner sollen mehr für US-Soldaten zahlenStaaten sollen 150 Prozent mehr bezahlen, allein Deutschland müsste jährlich eine halbe Milliarde Dollar mehr berappen. na dann sollens Ramstein schließen - viel Spaß wenns was im Nahen Osten unternehmen wollen ^^
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zu viel und zu wenig WasserKlima: Es gibt zwar nicht weniger Niederschlag – er fällt aber nicht mehr so gleichmäßig wie früher. Mit Dürre und Überschwemmungen hat nicht nur die Landwirtschaft zu kämpfen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Reservierungen im Restaurant: Wer nicht kommt, soll zahlenEinige Gastronomen verlangen auch in Wien bereits eine Stornogebühr. Kunden sollen sich die Geschäftsbedingungen genau durchlesen, sagt der Konsumentenschutz. Gute Idee
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Willhaben.at: Wohnungspreise stiegen 2018 um bis zu 28 Prozent120.000 Immobilienanzeigen hat das Portal willhaben.at ausgewertet und das Ergebnis zeigt: Weiterhin steigen die Wohnungspreise in Österreich teils rasant.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Löger hofft auf 200 Mio. Euro aus DigitalsteuerDie geplante nationale Digitalsteuer soll dem österreichischen Staat bis zu 200 Millionen Euro einbringen, schätzt ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger. ... Überraschung ,er traut sich was!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »