2018 gab es 33 Verurteilungen wegen terroristischer Vereinigung

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die größte Bedrohung für Österreich gehe unverändert vom islamistischen Extremismus und Terrorismus aus, heißt es im Sicherheitsbericht.

Im Jahr 2018 gab es in Österreich 33 Verurteilungen wegen terroristischer Vereinigung. Wegen dieses Deliktes ist der 24-jährige Islamist, der im Gefängnis eine Anschlagserie geplant hat, bereits zweifach vorbestraft worden. Bei den heimischen Staatsanwaltschaften gab es im Vorjahr insgesamt 220 Ermittlungsverfahren nach Paragraf 278b Strafgesetzbuch. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2018 hervor.

Seit 2016 wurden die Terrorismusdelikte in den jährlichen Sicherheitsbericht aufgenommen. Für Anführer einer terroristischen Vereinigung sieht das Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von fünf bis 15 Jahren vor, für Mitglieder ein bis zehn Jahre. Neben den 220 Ermittlungsverfahren und 33 Verurteilungen gab es im Vorjahr zehn Freisprüche. 2017 waren es 286 Verfahren, 22 Verurteilungen und zwei Freisprüche gewesen.

„Dschihad-Reisende“ als erhebliche Gefahr Wegen terroristischer Straftaten wurden im Jahr 2018 insgesamt 13 Ermittlungsverfahren geführt, in acht Fällen gab es Verurteilungen, einmal einen Freispruch. 53 Verfahren führten die österreichischen Staatsanwaltschaften wegen Aufforderung zu terroristischen Straftaten und Gutheißung terroristischer Straftaten . Wegen dieses Deliktes gab es elf Verurteilungen und vier Freisprüche.

"Für Österreich geht die größte Bedrohung unverändert vom islamistischen Extremismus und Terrorismus aus", heißt es im Sicherheitsbericht, der am Mittwoch den Ministerrat passierte. Zwar seien bisher weniger Dschihad-Reisende nach Österreich zurückgekehrt als erwartet, dennoch stellt diese Gruppe ein"erhebliches, schwer kalkulierbares Gefahrenpotenzial für die innere Sicherheit dar".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sergo P. galt schon vor Entlassung als „radikal“Die ideologische Einstellung des wegen terroristischer Vereinigung zweifach vorbestraften Sergo P., der gemeinsam mit zwei Tschetschenen von seiner ... Der Islam zerstört Freiheit u Demokratie Zu hohe Migration gefährdet Staat u BürgerInnen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Verzögerungen bei Linie U2 im FrühverkehrWegen einer Stellwerkstörung und eines Rettungseinsatzes kam es zu unregelmäßigen Fahrzeiten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

US-Senat stimmt für Amtsenthebungsverfahren gegen TrumpTrump muss sich sowohl wegen Machtmissbrauchs als auch wegen Behinderung der Kongress-Ermittlungen im Senat verantworten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Snowdens Buch-Erlöse stehen US-Staat zuKlage der US-Regierung: Die Erlöse aus der Veröffentlichung der Memoiren des Whistleblowers Edward Snowden stehen den USA zu, urteilte ein Richter in Virginia.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Rückgang bei Anzeigen und VerurteilungenDie jüngste Kriminal- und Justizstatistik zeigt den niedrigsten Anzeigen-Stand seit Beginn der elektronischen Erfassung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Tiroler 'Nazi-Opa' sorgt in Großbritannien für AufsehenBericht über skurrilen Rechtsstreit zwischen Zillertaler Hotel und Ex-Gast des Betriebs wegen Online-Bewertung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »