18-Jähriger wegen Mordversuchs an seinem Vater vor Gericht

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wegen Mordversuchs an seinem Vater ist ein 18-Jähriger am Montag in St. Pölten vor einem Schwurgericht gestanden.

egen Mordversuchs an seinem Vater ist ein 18-Jähriger am Montag in St. Pölten vor einem Schwurgericht gestanden.Dem Salzburger Schüler wurde vorgeworfen, den Mann heuer am 7. März im Bezirk Melk mit einer Holzlatte geschlagen zu haben. Zudem soll der junge Erwachsene versucht haben, seinem Vater Stiche mit einer Autoantenne zuzufügen und ihn zu erwürgen. Das Opfer konnte sich befreien und flüchten. Der 18-Jährige bekannte sich nicht schuldig.

Der Angeklagte wollte den 51-Jährigen laut seiner Aussage besuchen,"um ihn über mein Leben aufzuklären", konkret etwa über seine schulische Situation und seinen Drogenkonsum. Als er am 6. März vom Bahnhof abgeholt worden war, war die"Stimmung sehr gedrückt", schilderte der 18-Jährige. Am nächsten Tag hatte er auf seine Bitte hin vom Vater ein 90 Zentimeter langes Holzstück bekommen, um einen Messergriff zu basteln.

Der 18-Jährige schilderte den Vorfall vor Gericht anders, die Darstellung des Vaters stimme"ganz sicher nicht". Er habe ihm eine Skizze vom Messergriff gezeigt, das Holzstück habe er währenddessen in der Hand gehalten. Der Vater habe ihn gefragt, warum er so rote Augen habe, woraufhin er den Drogenkonsum zugegeben habe. Es habe sich eine Diskussion und daraus ein Streit entwickelt. Sein Vater sei enttäuscht gewesen,"er hat mich als Problemkind beleidigt".

Laut dem Sachverständigen Werner Brosch hatte der Vater eine akute Belastungsreaktion, wegen der er auch stationär behandelt worden sei. Ihr Mandant befinde sich seit dem Vorfall in Therapie, sagte die Opfervertreterin Elisabeth Januschkowetz, die 3.600 Euro für körperliche und psychische Schmerzen geltend machte. Als Motiv vermutete sie Habgier.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der BiografWissenschaft: Vor 200 Jahren wurde Gregor Mendel, der Vater der Genetik, geboren. Doch wäre Hugo Iltis nicht gewesen, hätte die Nachwelt nie von den Mendelschen Regeln erfahren | angoldna
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Fall Leonie – Angeklagter (23) hatte Martyrium gefilmtDie 3 Angeklagten im Fall Leonie müssen im Herbst vor Gericht, ein Video belastet die drei Afghanen (19, 19, 23) schwer. In Vorarlberg laufen solche Gestalten nach der Tat noch frei herum, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, laufen frei herum.... War doch nur Nötigung. Blast das doch nicht so auf. Die Armen habens schwer genug.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gestürzter Radfahrer musste festgenommen werdenPERWANG. Der Mann verhielt sich nach seinem Sturz derart aggressiv, dass er festgenommen werden musste.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Diebstahl von Vater und Sohn geht gehörig schiefAm Samstag-Abend wollten ein Vater und sein Sohn auf einer steirischen Baustelle eines Diebes-Coup landen – dieser ging jedoch in die Hose. „Familie“
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »