17-Jähriger soll für Hackerangriff auf Twitter verantwortlich sein

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Er sei der 'führende Kopf' hinter dem 'Bit-Con'-Hackerangriff gewesen, bei dem unter anderem die Konten von Ex-Präsident Barack Obama, Microsoft-Gründer Bill Gates und Tesla-Chef Elon Musk gekapert worden waren.

Bei dem beispiellosen Twitter-Hack waren die Konten zahlreicher Prominenter gekapert worden, darunter der frühere US-Präsident Barack Obama, Microsoft-Gründer Bill Gates und Tesla-Chef Elon Musk. Auch Firmen-Accounts, etwa von Apple, wurden gehackt. Die Accounts riefen Nutzer in Tweets dazu auf, Kryptowährung Bitcoin auf ein bestimmtes Konto zu schicken - verbunden mit dem Versprechen, den Betrag doppelt zurückzuzahlen.

Experten zufolge hätte ein ausgefeilterer Hack - etwa durch einen gezielten Spendenaufruf oder eine politische Botschaft - noch deutlich größeren Schaden anrichten können als der recht offensichtlich verdächtige Bitcoin-Aufruf. Der Staatsanwalt wollte sich zunächst mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht zur Frage äußern, ob der 17-Jährige allein gehandelt hat. Er habe bei der Festnahme in seiner Wohnung in Tampa, in der er allein gelebt habe, keinen Widerstand geleistet, sagte Warren.

Der Zugriff der Justiz sei das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Bundespolizei FBI und anderen Behörden, erklärte Warren. Ziel des Hacks sei es gewesen, Geld von vielen Amerikanern zu stehlen, weswegen der Verdächtige zur Rechenschaft gezogen werde, sagte er.

45 Konten hätten die Hacker"die Kontrolle übernehmen und Tweets senden" sowie Passwörter ändern können. Von acht Konten seien persönliche Daten heruntergeladen worden. Neben Obama, Gates und Musk waren auch US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden, Amazon-Gründer Jeff Bezos und Rap-Star Kanye West betroffen.Twitter erklärte am Freitag, das Unternehmen sei dem raschen Vorgehen der Justiz dankbar und werde weiter mit den Ermittlungen kooperieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

17-Jähriger stürzte mit Motocross-Bike in den TodTrauer und Bestürzung in Arnreit (Oberösterreich): Ein 17-jähriger Bursch aus dem Ort verunglückte beim Motocross-Fahren tödlich, lag eine Nacht ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mord in Gerasdorf: Opfer wollte angeblich BMW gegen Glock 17 eintauschenNeues zum Fall des getöteten Tschetschenen: Der Zweitverdächtige wollte den Schützen aufhalten. Sein Anwalt kritisiert die Ermittler.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

17-Jähriger stürzte mit Motocross-Bike in den TodTrauer und Bestürzung in Arnreit (Oberösterreich): Ein 17-jähriger Bursch aus dem Ort verunglückte beim Motocross-Fahren tödlich, lag eine Nacht ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Covid-Screening für Pflegekräfte: Jede Pflegekraft soll einmal monatlich getestet werdenDie Sozialreferenten der Länder haben sich auf ein Corona-Screening für 24-Stunden-Betreuer verständigt: Jede Pflegekraft soll einmal monatlich getestet werden, Tests aus dem Ausland werden zugelassen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »