17.000 tote Hasen pro Jahr im Straßenverkehr

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Jährlich werden in Österreich mehr als 17.000 Hasen von Kraftfahrzeugen niedergefahren und getötet. Darauf machten Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und die Naturschutzorganisation WWF wie immer vor Ostern aufmerksam. Insgesamt wurden zuletzt pro Jahr mehr als 70.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ährlich werden in Österreich mehr als 17.000 Hasen von Kraftfahrzeugen niedergefahren und getötet.

Im Schnitt der vergangenen zehn Jahre wurde täglich eine Fläche von drei Fußballfeldern für Verkehr verbaut. Insgesamt gibt es heute bereits 128.300 Kilometer an Straßen in Österreich, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. VCÖ und WWF forderten daher eine deutliche Reduktion des Bodenverbrauchs und ein Ende der Zersiedelung.

"Die ständige Erweiterung des Straßennetzes zerstört wertvolle Naturräume, treibt die Zersiedelung voran und führt dadurch am Ende zu mehr Verkehr. Das ist wissenschaftlich seit Jahrzehnten belegt, dennoch fehlt bisher ein Umdenken", kritisierte Simon Pories, Bodenschutz-Sprecher des WWF Österreich."Der Lebensraum der Tiere wird durch viele Straßen zerschnitten.

Neben der Tierwelt würden auch Anrainerinnen und Anrainer von einer Reduktion der Verkehrsbelastung profitieren. 128.300 Kilometer an Straßen durchziehen Österreich bereits - die meisten davon in den flächenmäßig größten Bundesländern Niederösterreich, Steiermark und Oberösterreich. Nach Bundesländern kamen zuletzt mit rund 7.700 die meisten Hasen in Niederösterreich ums Leben. In Oberösterreich wurden mehr als 4.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bezirk Korneuburg: Zahl der Einsätze steigt von Jahr zu JahrDas Rote Kreuz im Bezirk wird immer mehr gefordert. Die Folge: Personal muss aufgestockt werden, Freiwillige sind unverzichtbar.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

12.900 Abschiebungen aus Österreich in nur einem JahrAm Donnerstag zog Innenminister Gerhard Karner Bilanz über die Abschiebungen im Jahr 2023. Es sei 'das Jahr der Abschiebungen' gewesen, so Karner.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum die OMV-Kunststofftochter die meisten Erfindungen anmeldetMit 183 angemeldeten Patenten war Borealis im Jahr 2023 wieder Spitzenreiter in Österreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hasen aus Baugrube gerettet: Babys werden in EGS betreutIn der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee im Bezirk Gänserndorf werden derzeit zwei Feldhasen betreut, die im nahe gelegenen Eckartsau aus einer Baugrube gerettet wurden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kurz vor 50-Jahr-Jubiläum – Pfarrer wird abberufenWirbel um Othmar Posch in Hainburg: Der Pfarrer wird abberufen, nächstes Jahr hätte er sein 50-jähriges Priesterjubiläum gefeiert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Reform der Lehrerausbildung startet doch ein Jahr späterDer Start der Reform der Lehrerausbildung wird nach breiter Kritik im Begutachtungsprozess um ein Jahr verschoben.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »