16-Jähriger stand kurz vor Messer-Blutbad am Bahnhof

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Grausame Details kommen nach den enthüllten Anschlagsplänen eines 16-Jährigen in Wien ans Licht. Der Jugendliche brach den Plan kurz vor der Tat ab.

) ausgeforscht, der im Internet konkrete Anschlagspläne in Wien in einer Chatgruppe geäußert haben soll. Laut Innenministerium teilte der junge Österreicher auch ein Bild von sich, das ihn in einschlägiger Kleidung mit einem Kampfmesser in der Hand zeigt, während er mit der anderen Hand den IS-Gruß andeutet. Er selbst bezeichnet sich als streng islamisch gläubig und gestand laut ORF die Anschlagspläne auch in seiner Einvernahme.

Nun werden die grausamen Details der blutigen Pläne bekannt – und wie knapp die Bundeshauptstadt einem Anschlag entging. Wie der"Standard" berichtet, hatte der 16-Jährige vor, am Wiener Hauptbahnhof einen Feuerwerkskörper zu zünden, um dann auf die flüchtenden Menschen mit einem Messer einzustechen.

Auch Attentäter von Paris und Berlin hatte der Jugendliche offenbar als Vorbilder genannt. Detail am Rande: Als Tag des dann abgebrochenen Anschlags hatte sich der jungte Mann den 11. September ausgesucht – am 11. September 2021 hatte es 2996 Todesopfer bei den Terroranschlägen in den USA gegeben. Festgenommen wurde der 16-Jährige bereits einen Tag nach der abgebrochenen Tat, am Dienstag der Vorwoche, auf offener Straße.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stmk: Großeinsatzübuung mit rund 260 Kräften am Bahnhof der GKB in Groß St. FlorianGROSS ST. FLORIAN (STMK): Dutzende Einsatzkräfte beteiligten sich am Samstag, dem 16. September 2023, an einer gemeinsamen Großübung am Bahnhof in Groß St. Florian. Alle Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Groß St. Florian und der gesamte Abschnitt 3, Rote Kreuz Deutschlandsberg, Kriseninterv
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Überfall im Stadtpark Mistelbach: Paar mit Messer und Elektroschocker bedrohtEin 27-jähriger Mann und eine 29 Jahre alte Frau aus Wien wurden am Sonntagmorgen im Stadtpark Mistelbach überfallen. Zwei maskierte Täter bedrohten sie mit einem Messer und einem Elektroschocker. Das Pärchen blieb unverletzt, jedoch wurden eine Geldbörse, ein Rucksack und zwei Smartphones gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Überfall im Stadtpark Mistelbach: Mann und Frau mit Messer und Elektroschocker bedrohtEin 27-jähriger Mann und eine 29 Jahre alte Frau aus Wien wurden im Stadtpark Mistelbach von zwei Maskierten mit einem Messer und einem Elektroschocker bedroht. Die Täter erbeuteten Geldbörse, Rucksack und Smartphones. Das Pärchen blieb unverletzt. Hinweise an die Polizeiinspektion Mistelbach.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ehepaar von maskiertem Messer-Duo in Park überfallenEin 27-jähriger Mann und eine 29-jährige Frau aus Wien wurden von unbekannten, maskierten Tätern in einem Park in Mistelbach überfallen. Die Täter bedrohten das Paar mit Messern und einem Elektroschocker und konnten mit Wertgegenständen flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Maskiertes Duo überfiel Paar in Mistelbach mit MesserEin Pärchen wurde im Mistelbacher Stadtpark überfallen. Das maskierte Duo erbeutete Geldbörse, Rucksack und zwei Smartphones.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fahndung in Wien! Polizei jagt diesen Messer-StecherDie Wiener Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem tatverdächtigen Mann, der im Mai einen 32-Jährigen mit einem Messer verletzt haben soll.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »