115.000 Ukrainer an Polens Grenze: '18 Kilometer zu Fuß durch die Nacht'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die erschöpften Menschen aus der Ukraine erwartet aktuell viel Solidarität in Polen – Putinfreunde gibt es dort so gut wie keine

Morgens um sieben ist die Welt am polnischen Grenzübergang Medyka in Unordnung. Erschöpfte Menschen mit Gepäck drängen sich bei Minusgraden, eine Frau mit hochgeschlossener Kapuze hat ihr Kleines im Kinderwagen dabei: „18 Kilometer zu Fuß durch die Nacht, das war hart“.

„Die Ukrainer sind uns nah“, meint ein älterer Warschauer auf dem Weg zum Einkauf, „auch wenn wir unsere Konflikte haben.“ Es sind Frauen und Kinder, sowie alte Leute, die kommen. Männern unter 60 Jahren ist es auf Geheiß von Staatspräsident Selenskij nicht erlaubt, das Land zu verlassen.Geschätzte 115.000 Ukrainer haben bereits das von Russland angegriffene Heimatland verlassen und Polen erreicht, über 1.

Um den Massenstau zu vermindern, hat der polnische Grenzschutz an allen neun Übergängen zur Ukraine auch Fußgänger zugelassen. Auch auf den Schienen wird geholfen – ein ganzer Zug mit Hilfsgütern wird gerade vorbereitet, der in die westukrainische Stadt Lwiw fahren soll.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fit für die nächste Krise: Nicht nur auf die Effizienz schauenJetzt sei der Zeitpunkt, aus der Coronakrise zu lernen und die Resilienz zu stärken, sagt Werner H. Hoffmann. Zum Beispiel„die Wertschöpfungspartner strategisch managen“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Keine Auslandsgebühren: Österreichs Mobilfunker machen Anrufe und SMS in die Ukraine kostenfreiAktion zur Unterstützung von Familien und Freunde ukrainischer Bürgern: SMS und Anrufe in die Ukraine sind bei A1 und Drei kostenlos.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wie sich die Klimakrise in Österreich zeigtSebastian Kühle hat die lokalen Orte der Klimakrise besucht und zu einem Fotoprojekt verdichtet. profilTauwetter-Podcast mit chris_hiptmayr JosephGepp
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »