10 Jahre Fukushima - was passierte nach dem großen Beben?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am 11. März 2011 erschütterte die Reaktorkatastrophe in Japan die Welt und den Glauben an die Kernenergie.

Brennende Reaktoren, verwüstete Landstriche – als am 11. März 2011 um 6.46 Uhr mitteleuropäischer Zeit vor der Nordostküste Japans die Erde bebte, fiel im Atomkraftwerk Fukushima Daiich zuerst der Strom aus. Kurze Zeit später stieß eine 15 Meter hohe Tsunami-Welle über die 5,7 Meter hohe Schutzmauer, Meerwasser drang in das Kraftwerk ein. Und bis zu zehn Kilometer ins Landesinnere.

„Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in jenen Tagen, als Bilder vom brennenden Atomkraftwerk in Fukushima um die Welt gingen. Ihre Regierung beschloss daraufhin das Aus für acht Kernkraftwerke und einen stufenweisen Atomausstieg bis 2022.

Gut sind die Proteste in Gorleben in Erinnerung, wo ein „nukleares Entsorgungszentrum“ entstehen sollte. Letztlich wurde dort ein oberirdisches Zwischenlager gebaut. Bei der aktuellen Suche steht das Dorf nicht mehr auf der Liste. Dafür andere Orte in Bayern oder Niedersachsen, die geologische Voraussetzungen bieten, um den Müll auf eine Million Jahre unter der Erde zu verwahren.

Bisher hat Frankreich erst ein Atomkraftwerk vom Netz genommen: Im Juni wurde das AKW Fessenheim am Oberrhein abgeschaltet. Deutschland und die Schweiz hatten wegen zahlreicher Pannen jahrelang darauf gedrängt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

10 Jahre Krieg - Grabesstille in SyrienSeit zehn Jahren herrscht in Syrien der Kriegszustand. Nachdem 400.000 Menschen ihr Leben lassen mussten, herrscht heute Grabesstille. Der Konflikt ist festgefahren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Prinzessin Charlotte schummelt sich 10 Jahre älterPapa William verriet: Charlotte erzählt allen, dass sie schon 16 Jahre alt sei. Dabei feierte die kleine Prinzessin am Wochenende gerade erst ihren 6. Geburtstag.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ab 10 Uhr: Spitzenpolitik gedenkt am Freitag der Corona-TotenAb 10 Uhr wird sich u.a. die Regierungsspitze sowie das Nationalratspräsidium in der Aula der Wissenschaften in Wien zu einem gemeinsamen Gedenken einfinden. Heuchler 🤮 Diese unglaubwürdigen Politikerinnen sollten auch an die kollateral Schäden denken die SIE verursacht haben! Volksbegehren für Rücktritt der Regierung unterschreiben!! Die OEVPler sollten dabei auch an Ärzte und speziell das Pflegepersonal denken, bei dem sie sich bedanken sollten, anstatt diese Leute mit Missachtung u. geringer Wertschätzung zu strafen. An Leute, die sich in der Krise abrackern, während OEVPler zuerst an die Familie denken.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Assinger-Kandidat loggt nach fast 10 Minuten falsch einAm Montag wurde bei Armin Assinger wieder um die Million gezockt. Ein Burgenländer verzockte sich dabei ordentlich. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »