1,5 Millionen Euro teuer: Erste selbstfahrende Fähre nahm Betrieb in Stockholm auf

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Kapitän überwacht nur mehr den Betrieb: Mit der schwedischen MF Estelle fährt in Schweden ab sofort die erste selbstfahrende Fähre.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm hat erstmals eine selbstfahrende Fähre den Betrieb aufgenommen. Die MF Estelle trat am Donnerstag ihre Jungfernfahrt an, ab Montag verkehrt sie regelmäßig zwischen den zahlreichen Inseln der Stadt. Zunächst ist dabei stets ein Kapitän an Bord, der jedoch im Normalfall lediglich den Betrieb überwacht.

Ziel sei es, das Schiff in absehbarer Zeit"gänzlich autonom" fahren zu lassen, sagte Stein Andre Herigstad-Olsen, Chef der norwegischen Betreiberfirma Torghattan. Das Steuersystem"sieht wie ein Kapitän".Die MF Estelle ist mit Radar-, Kamera- und Ultraschallsystemen sowie optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessgeräten per Laser ausgestattet. Der Bordcomputer sammelt die Daten und verarbeitet sie, um das Schiff zu steuern.

Diese erste selbstfahrende Fähre hat umgerechnet knapp 1,5 Millionen Euro gekostet und kann bis zu 30 Passagiere befördern. Eine einzelne Fahrt kostet rund 2,80 Euro. Das Projekt ist halbstaatlich und EU-gefördert. Torghattan will die Fährlinien in Stockholm weiter ausbauen und die Technologie auch in anderen Städten zum Einsatz bringen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

USA - Pence startet Wahlkampf mit Kritik an TrumpZum Auftakt des Präsidentschaftswahlkampfes hat Mike Pence seinen stärksten parteiinternen Konkurrenten und ehemaligen Chef Donald Trump kritisiert. Beim Sturm auf das Kapitol am 6. Jänner 2021 habe sich Trump über die Verfassung gestellt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Der Dammbruch in der Ukraine und seine FolgenKIEW. Nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms im Süden der Ukraine zeichnen sich langsam die Folgen der riesigen Flutwelle ab. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Christian Sapetschnig: Der Mann, der die SPÖ vorerst managen sollDer Mann, der die SPÖ managen soll: Innerhalb der Partei ist der interimistische Geschäftsführer kein Unbekannter.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kika/Leiner vor der Pleite: Der 'Mann des Jahres' hat sich aus dem Staub gemacht2018 galt der Milliardär Rene Benko noch als Retter von Kika/Leiner. Nun verabschiedete er sich kurz vor der Pleite durch den Notausgang.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der Vielfalt im Augarten auf der SpurIdeen für den Feiertag gesucht? Schnecken, Haie (!), Auwald-Reste: Ein Audioparcour macht Biodiversität in der Stadt sichtbar.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der Pate der modernen SelbermacherDale Dougherty gilt als „Godfather“ des Maker Movement. Über Neugier, Werkstätten im Krankenhaus – und warum KI der neue 3-D-Drucker ist.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »