Er war der grösste Europäer des 20. Jahrhunderts. Vorbild ist er auch für Schweizer Politiker. Die Historikerin Franziska Augstein legt eine tiefschürfende und unterhaltsame Biografie über Winston Churchill vor.
Er war der grösste Europäer des 20. Jahrhunderts. Vorbild ist er auch für Schweizer Politiker. Die Historikerin Franziska Augstein legt eine tiefschürfende und unterhaltsame Biografie über Winston Churchill vor.Die Entscheidung, eine Biografie über Winston Churchill zu schreiben, setzt Mut und Selbstbewusstsein voraus; alleine in englischer Sprache sind über 100 erschienen.
Die Politik-Philosophin Katja Gentinetta: «Für mich ist und bleibt Winston Churchill ein Vorbild: Er vermochte mitten im Krieg, auch während der traurigsten Momente, mit seiner Überzeugungskraft den Menschen den Glauben an den Sieg der Freiheit zu vermitteln.» Diese Selbst-Positionierung der Autorin ist wichtig: Der Leser stösst in jedem Kapitel des 624 Seiten umfassenden Werkes auf inhaltliche Beurteilungen und sprachliche Formen, die eng mit der Autorin verknüpft sind: subjektiv, pfiffig, witzig, sarkastisch – aber immer respektvoll. Gelegentlich wünscht man sich, die Autorin sässe einem vis à vis und lese aus ihrem Buch vor: So persönlich kommt diese Biografie daher.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auch Blocher, Gentinetta und Burkart schwärmen von ihm: Was Winston Churchill zum Über-Politiker machteFür Winston Churchill, den viele für den grössten Europäer des 20. Jahrhunderts halten, schwärmen auch Christoph Blocher und Burkart. Eine neue Biografie.
Weiterlesen »
Impfchef Berger wäre heute zurückhaltender mit EmpfehlungenChristoph Berger, Präsident Eidgenössische Kommission für Impffragen Christoph Berger, Leiter Infektiologie Kinderspital Zürich
Weiterlesen »
«Mein Herz schlägt für Frauenfeld»: Christoph Anneler kandidiert als Parteiloser und will die bürgerliche Fahne hochhaltenSP-Kandidatin Barbara Dätwyler Weber erhält im Rennen ums Stadtpräsidium Frauenfeld Konkurrenz. Als parteiloser Kandidat stellt sich Christoph Anneler zur Wahl. Der 50-Jährige arbeitete in Frauenfeld zuletzt als Liegenschaftsverwalter. Das ehemalige SVP-Mitglied will bewusst unabhängig kandidieren, mit einigen Zielen.
Weiterlesen »
Trump, Ukraine, Nahost: Pfarrer Christoph Sigrist über ÜberforderungChristoph Sigrist, ehemaliger Pfarrer am Zürcher Grossmünster, reflektiert über unseren Umgang mit Leid. Und sagt, wie man sich der Überforderung entgegenstemmen kann.
Weiterlesen »
Kunstpreis für den Thurgauer Christoph Rütimann +++ Klatschende Hände gesucht +++ Seelenwärmende Doppellesung mit MusikDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Neue EP von Dachs +++ Kunstpreis für den Thurgauer Christoph Rütimann +++ Klatschende Hände gesuchtDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »