Peking-Reise des Bundeskanzlers: Scholz’ desaströse China-Politik

United States News News

Peking-Reise des Bundeskanzlers: Scholz’ desaströse China-Politik
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 67%

Wandel durch Handel hat sich auch mit Blick auf Peking als Illusion entpuppt. Das Geschäft mit China lohnt sich. Politisch ist Vorsicht geboten.

Jahrzehntelang setzte die westliche Welt auf die Formel: Wandel durch Handel. Je mehr Geschäfte wir mit China machen, desto mehr wird das Land wie wir. Das war der Plan. Was die wirtschaftliche Entwicklung angeht, sind beide Seiten mit dieser Formel auch gut gefahren. Chinas Wirtschaftsleistung hat sich seit Beginn des Jahrtausends fast verzehnfacht. Knapp eine halbe Milliarde Menschen hat einen Lebensstandard, der vergleichbar ist mit dem in Europa.

Jetzt ist China eine Diktatur. Die enge ökonomische Verflechtung mit dem Westen führte nicht zu einer politischen Liberalisierung. Im Gegenteil: Je mehr China wirtschaftlich und technologisch auf- und gar überholt, desto abhängiger ist der Westen von der Volksrepublik geworden. Unter diesen Vorzeichen stand die Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz als erster westlicher Regierungschef seit Xis Inthronisierung zum Alleinherrscher.

Nur: In keinem dieser von Scholz benannten Themenfelder hat er bei seinem Kurzbesuch etwas erreicht. Peking gibt weiter dem Westen die Schuld an Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bei den Klimaverhandlungen weigert sich die chinesische Führung, mit den USA an einem Tisch zu sitzen. Und wirtschaftlich hat Peking ganz klar das Ziel formuliert: Nach innen soll China technologisch und wirtschaftlich autark werden, nach außen will China Abhängigkeiten schaffen.

Dabei gilt es jetzt, Einigkeit zu zeigen. In einer Reihe von Schlüsselbranchen, etwa der Batterietechnologie, beim Abbau der Seltenen Erden und in der Netzwerktechnologie ist China bereits führend. Zugleich spinnt Peking ein gigantisches Netz aus Häfen, Schienen, Logistikdrehkreuzen und Militärstützpunkten, um die weltweiten Handelswege unter Kontrolle zu bringen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Geschäfte mit China: Wiederholt Kanzler Scholz alte Fehler? (Podcast)(S+) Geschäfte mit China: Wiederholt Kanzler Scholz alte Fehler? (Podcast)Die Hoffnung auf Wandel durch Handel hat bislang die deutsche China-Politik bestimmt. Die Strategie ist gescheitert. Das stellt Olaf Scholz bei seinem Antrittsbesuch in Peking vor Probleme.
Read more »

'Markus Lanz': Ökonom befürwortet Handel mit China'Markus Lanz': Ökonom befürwortet Handel mit ChinaZwar müsse Deutschland in Zukunft abhängiger werden, doch, so Stamer sei 'nicht jeder Handel schlecht'.
Read more »

eBay-Aktie im NASDAQ-Handel stark: eBay übertrifft GewinnprognoseneBay-Aktie im NASDAQ-Handel stark: eBay übertrifft GewinnprognosenDas Online-Auktionshaus eBay hat seine Bücher für das abgelaufene Jahresviertel geöffnet.
Read more »

Handel, Rohstoffe, BIP: Fünf Grafiken, die Deutschlands Abhängigkeit von China zeigenHandel, Rohstoffe, BIP: Fünf Grafiken, die Deutschlands Abhängigkeit von China zeigenDeutsche Firmen investieren weiter in China, die asiatische Großmacht koppelt sich zunehmend ab. Ein Abbruch der Beziehungen hätte enorme wirtschaftliche Folgen – vor allem für Deutschland.
Read more »

Starbucks-Aktie im vorbörslichen NASDAQ-Handel dennoch gefragt: Starbucks meldet GewinnrückgangStarbucks-Aktie im vorbörslichen NASDAQ-Handel dennoch gefragt: Starbucks meldet GewinnrückgangStarbucks hat am Mittwoch nach Handelsschluss an den US-Börsen sein Zahlenwerk für das vergangene Quartal und das abgeschlossene Geschäftsjahr veröffentlicht.
Read more »

SPD-Debattenkonvent am Wochenende: Reizthemen China und SteuernSPD-Debattenkonvent am Wochenende: Reizthemen China und SteuernDie SPD will mit einem Debattenkonvent in Berlin die Basis beteiligen. Im Mittelpunkt sollen die Energiewende und der digitale Wandel stehen.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 21:04:43