Notsignale an den Kanzler: 'Vom Bund muss mehr kommen'. Vor allem bei der Unterbringung der Flüchtlinge drängen die Länderchefs auf Tempo. kasstroh berichtet
Diese Zahl treibt sie nun offenkundig alle um: Fast 59 000 Asylsuchende wurden im Januar und im Februar in Deutschland gezählt. Das waren fast doppelt so viele wie in den Vorjahresmonaten. Und da sind die Menschen aus der Ukraine noch gar nicht mitgerechnet: Sie müssen nämlich keinen Asylantrag stellen.
Dieser Anstieg besorgt seit Längerem die deutschen Ministerpräsidentinnen und -präsidenten. In seinem Land seien die Kommunen bei der Unterbringung am Limit, die Bürgermeister sendeten zahlreiche"Notsignale", berichtet aus Nordrhein-Westfalen."Wir dürfen es doch gar nicht so weit kommen lassen, dass die Stimmung kippt."Flüchtlinge müssten innerhalb der EU besser verteilt werden, Menschen ohne Bleiberecht schneller abgeschoben werden - da ist sich die Ministerpräsidentenkonferenz bei ihrem Treffen am Donnerstag über die Parteigrenzen hinweg einig gewesen.
Sie wollen also über Geld reden - das Problem ist nur: Da ist gerade niemand da, mit dem sie darüber reden könnten. Erst am 10. Mai will sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Länder-Regierungschefs treffen - nicht jeder von denen empfindet das als früh- oder rechtzeitig. So müssen sie sich bei ihrer Zusammenkunft am Donnerstag darauf beschränken,.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vor der Ministerpräsidentenkonferenz: Wüst kritisiert Kanzler Scholz – und fordert mehr Flüchtlingshilfe vom BundAm Donnerstag berät die Ministerpräsidentenkonferenz – es geht um die Folgen des Ukraine-Krieges. Nordrhein-Westfalens Regierungschef fordert Zusagen vom Bund. Die Kommunen schließen sich an, nehmen aber auch das Land in die Pflicht.
Read more »
Ministerpräsidentenkonferenz: Flüchtlinge, Energie, Infrastruktur: Länderchefs beraten - idowaOhne den Kanzler kommen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in Berlin zusammen. Am Ende dürfte ein langer Wunschzettel an den Bund stehen - vor allem in einer Frage geht es um viel Geld.
Read more »
Vor Ministerpräsidentenkonferenz: Kretschmer will weniger Flüchtlinge aufnehmen, Weil fordert mehr AbkommenDie Ministerpräsidenten beraten über den Umgang mit Geflüchteten. Sachsens Regierungschef will die Aufnahme begrenzen, Niedersachsens Stephan Weil fordert mehr Rücknahmeabkommen.
Read more »
Geplanter Autobahnausbau in Berlin: Bund lädt Senat, Bezirke und BVG zum A100-GesprächDie Autobahn GmbH geht weitere Schritte zum A100-Weiterbau. Nun gab es ein erstes Gespräch mit Vertretern aus Berlin. Doch die Verkehrsverwaltung blieb fern.
Read more »
Scholz will Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz zu FlüchtlingenAngesichts hoher Flüchtlingszahlen will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einem Bericht zufolge einen Gipfel mit den Ministerpräsidenten einberufen. Zentrale Frage dürfte sein: Wer zahlt was? Zuletzt gab es deutliche Kritik an der Ampel-Regierung.
Read more »