Russland hat das Getreideabkommen mit der Ukraine gestoppt. Das heißt nicht, dass die UN nicht weiter Getreide aus der Ukraine exportieren könnte.
Russlands Entscheidung, sich nicht weiter am Getreidedeal zu beteiligen, muss nicht das Aus für den Getreidedeal bedeuten. Wenn Russland nicht mitmachen will, sollen eben einige Länder und die UNO, stellvertretend für die Weltgemeinschaft, direkt Getreide aus der Ukraine exportieren. Russland wird nicht auf diese Getreideschiffe schießen.
Die USA haben schon verlauten lassen, dass sie nicht mit Kriegsschiffen diese Getreideschiffe begleiten werden. Eine weise Entscheidung. US-amerikanische Kriegsschiffe in dieser sensiblen Region wären kein Beitrag zur Deeskalation. Es ist auch fraglich, ob der Schutz der Getreideschiffe durch das NATO-Land Türkei zielführend ist.
Gleichzeitig sollte weiter versucht werden, Russland wieder mit ins Boot zu holen. Denn wenn Russland Sicherheitsgarantien gibt, kann man davon ausgehen, dass den Schiffen wirklich nichts passieren wird. Außerdem ist es besser, wenn sich Russland selbst davon überzeugen kann, dass keine Waffen an Bord sind.
Fortschritte auf niedrigem Niveau gibt es Es ist illusorisch an ein zeitnahes Treffen von Selenski und Putin zu glauben. Nicht illusorisch sind hingegen direkte russisch-ukrainische Verhandlungen auf niedrigerer Ebene. Derartige Verhandlungen gibt es aktuell.
Gleichzeitig müssen Länder, wie Brasilien, Südafrika, China bei der Finanzierung der hohen Kosten der Versicherung dieser Getreideschiffe unterstützt werden. Wenn Geld für Waffen da ist, muss auch Geld für das Versichern von Getreideschiffen da sein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland stoppt Getreideabkommen: Was bedeutet das für die Ukraine?Russland hat das Getreideabkommen zum Export über das Schwarze Meer gestoppt. Was das für die Ukraine bedeutet und welche Auswirkungen das für den Rest der Welt hat.
Read more »
Ukraine-News am Montag: Russland stoppt GetreideabkommenDer Kreml verlängert das Getreideabkommen nicht. Russland fehlt an der Front offenbar spezielle Technik. Und: Ein Statement des ukrainischen Geheimdiensts zum Vorfall an der Krimbrücke gibt Rätsel auf. Die News.
Read more »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Russland stoppt GetreideabkommenDie Ukraine hat die Brücke zur von Russland annektierten Krim angegriffen. Das Getreideabkommen zwischen den Ländern ist weiterhin in der Schwebe.
Read more »
Getreideabkommen zwischen Ukraine und Russland ausgelaufenNach fast einem Jahr ist das Abkommen zum Export von Getreide aus der Ukraine über das Schwarze Meer ausgelaufen.
Read more »