Ursprung des Universums und Fruchtbarkeitssymbol, Cholesterinbombe und Design-Ikone: Eine Hommage ans Ei
Am Anfang war das Ei, so könnte man die Weltentstehungslegende vieler indoeuropäischer Kulturen zusammenfassen. Der zufolge ist das Universum aus einem Ur-Ei, dem „Weltenei“, geschlüpft. Auf jeden Fall war und ist das Ei bis heute überall: Im Hinduismus wird, das Goldene Ei, als Schöpfergottheit verehrt. In vielen Ländern ist es ein Symbol der Fruchtbarkeit oder des Lebens. Im alten Ägypten und im antiken Rom zum Beispiel waren Eier als Grabbeigaben beliebt.
Ein Rühr- oder Spiegelei kann das Abendessen retten, auch wenn sonst nichts im Haus ist, Pochieren gilt vielen als Königsdisziplin. Einen Crashkurs gibt der britische Drei-Sterne-Koch Heston Blumenthal auf: Er lässt das Ei erst in eine Schöpfkelle gleiten, damit das Eiklar nicht ausfranst, und gart es vier Minuten in 80 Grad heißem Wasser.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
10.000 Schritte gehen, 2 Liter trinken, frühstücken? Diese Regeln haben Forscher längst widerlegtViele Regeln zum Gesundbleiben haben sich inzwischen etabliert. Dabei ist ihr Ursprung oft gar nicht wissenschaftlich fundiert. Manche entstanden durch geschicktes Marketing. Drei davon brauchen Sie nicht länger stressen – denn Wissenschaftler haben sie widerlegt.
Read more »
Volkspark Potsdam: EI-ne Rallye durch den Volkspark --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Nachtwanderung, Märchenlesungen, Osterfeuer und Schnitzeljagd am Wochenende im Volkspark Potsdam Ei, ei, ei – Am Osterwochenende können Frischluft-Begeisterte und Natur-Enthusiasten im Volkspark Po…
Read more »
Flughafen Vilnius: Osterei aus Messern und ScherenAm Flughafen der litauischen Hauptstadt Vilnius werden täglich Messer und Scheren aus dem Handgepäck geholt. Ein Ei erinnert nun an die Verbote.
Read more »
Und jeden Tag ein EiUnd jeden Tag ein Ei: Während der Corona-Pandemie haben sich viele Privatleute Hühner für ihren Garten zugelegt - und manche sogar für den Balkon, wenn auch nur kurz. SZPlus
Read more »
Erster Nachwuchs bei Berliner Kurzschnabeligeln seit 115 JahrenEin eierlegendes Säugetier mit Stacheln und Beutel hat das Oster-Ei des Jahrhunderts gelegt: In Berlin ist erstmals seit 115 Jahren ein Neuguinea-Kurzschnabeligel aus dem Ei geschlüpft. 1908 kam im Zoo Berlin der weltweit erste Schnabeligel außerhalb des natürlichen Lebensraumes zur Welt. Mehr als ein Jahrhundert später konnte der Tierpark Berlin an diesen historischen Erfolg anknüpfen.
Read more »