„Die Athleten sind Instrumente von Putins Politik“

United States News News

„Die Athleten sind Instrumente von Putins Politik“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SZ_Sport
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Sportpolitik: 'Die Athleten sind Instrumente von Putins Politik'

SZ: Herr Klein, wie beurteilen Sie das Bestreben, die Sanktionen gegen russische Athleten zu beenden?Das IOC testet gerade die Stimmung, auch direkt in großen Telefonkonferenzen mit Athletenvertretern aus aller Welt. Es unternimmt Anstrengungenum russische und auch belarussische Athleten wieder im Weltsport zuzulassen. So, wie das IOC in den letzten Jahren im Umgang mit Russland agiert hat, war das auch zu erwarten, macht es aber keinen Deut besser.

Sie sagen, das Sanktionspaket sollte weit mehr umfassen als nur die Athleten. Aber nach mehr als einem halben Jahr müssen Sie doch erkennen, dass es dazu nicht kommt. Der über Jahre aufgebaute Einfluss Russlands im Weltsport ist einfach zu groß.

Ja, russische Athleten wurden nach innen und außen weiterhin als solche wahrgenommen und vereinnahmt. Die Verbindung zwischen Athlet und Nation konnte nicht aufgelöst werden, zumal viele der Athleten ja direkt dem russischen Staat und Militär zuzuordnen sind, die diesen Angriffskrieg gerade führen. Ihre Ausschlussforderung erstreckt sich nicht nur auf russische, sondern auch auf belarussische Sportler. Zugleich sind in Belarus viele Athleten über die Organisation BSSF sehr stark engagiert im Kampf gegen das dortige Regime von Alexander Lukaschenko. Wie passt das zusammen?

Die Regierung hat im Verbund mit anderen Ländern die Sportfunktionäre sehr deutlich zum Handeln aufgefordert und erklärt, die Fördergelder einzuschränken, wenn ein Verband an einem Wettkampf mit russischen Sportlern teilnimmt. Es gibt also Drohszenarien, das finden wir gut. Und der Deutsche Olympische Sportbund hat mit kleiner Verzögerung, aber auch sehr deutlich den Angriffskrieg verurteilt und trägt auch den Ausschluss der Athleten mit.

Noch ein Thema, das die olympische Welt nicht direkt betrifft. Bald beginnt die Fußball-WM in Katar, die nicht zuletzt wegen der vielen Menschenrechtsthemen umstritten ist. Was wünschen Sie sich von den Teilnehmern?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ_Sport /  🏆 108. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

cdu-mitglieder sollen transfrau in osnabrück beleidigt habencdu-mitglieder sollen transfrau in osnabrück beleidigt habenNach einer Wahlparty in Osnabrück am Sonntag ist eine Transfrau von mehreren Männer beleidigt worden. Mutmaßlich soll es sich bei den Tätern um Mitglieder der CDU und Jungen Union handeln.
Read more »

Youtubes neue Alias-Namen mit @ sollen Diskussionen anheizenYoutubes neue Alias-Namen mit @ sollen Diskussionen anheizenDie von Twitter salonfähig gemachten User-Handles mit halten nun als Alias bei Youtube Einzug. Ziel ist mehr Vernetzung.
Read more »

München: Schüler und Lehrer sollen Diskriminierungsfälle meldenMünchen: Schüler und Lehrer sollen Diskriminierungsfälle meldenSchüler und Lehrerinnen erleben immer wieder Diskriminierung. Jetzt können sie Vorfälle auch online melden. Ziel ist herauszufinden, wie groß das Problem an Münchner Schulen ist. Und neue Fälle zu verhindern.
Read more »

Gaspreisbremse und Einmalzahlung: So sollen die Kunden entlastet werdenGaspreisbremse und Einmalzahlung: So sollen die Kunden entlastet werdenDie Bundesregierung will Gas- und Fernwärmekunden unter die Arme greifen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Vorschlägen der Expertenkommission.
Read more »



Render Time: 2025-03-12 22:43:20