Neue Schätzung: Deutlich weniger Steuereinnahmen im Jahr 2024
Bund, Länder und Kommunen müssen im kommenden Jahr voraussichtlich mit weniger Steuereinnahmen auskommen als noch im Herbst angenommen. Die Steuerschätzer gehen nach Angaben von Donnerstag davon aus, dass 30,8 Milliarden Euro weniger in die Kassen fließen als gedacht. Insgesamt erwarten sie für 2024 Einnahmen von 962,2 Milliarden Euro.Grund für das Minus ist vor allem der nach der letzten Schätzung beschlossene Inflationsausgleich bei der Einkommensteuer.
Dem Bund selbst stehen der Prognose zufolge im kommenden Jahr rund 377,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit hat Lindner 13 Milliarden weniger Spielraum in seinem Etat für 2024 - die erhoffte Entspannung des seit Monaten festgefahrenen Haushaltsstreits in der Bundesregierung bleibt aus.Lindner hat eine Haushaltslücke von rund 20 Milliarden Euro ausgemacht.
Lindner besteht darauf, die im Grundgesetz vorgeschriebene Schuldenbremse im kommenden Jahr wieder einzuhalten. Steuererhöhungen zur weiteren Steigerung der Einnahmen schließt er auf der anderen Seite aber ebenfalls aus. Seine Rechnung geht daher nur auf, wenn einige Ministerkollegen auf Ausgaben und Wünsche verzichten.
Der Arbeitskreis Steuerschätzung kommt zweimal im Jahr zusammen, im Frühjahr und Herbst. In dem Gremium sitzen Experten der Bundesregierung, der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, des Statistischen Bundesamts, der Bundesbank, des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland sowie Vertreter der Länderfinanzministerien und der Kommunen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steuerschätzung: Deutlich weniger Steuereinnahmen im Jahr 2024Keine guten Nachrichten für die Ampelkoalition: Finanzminister Lindner dürften im kommenden Jahr Milliarden fehlen. Der FDP-Chef ruft seine Koalitionspartner zum Sparen auf.
Read more »
Ministerium: Deutlich weniger Steuereinnahmen im Jahr 2024Der Staat hat im kommenden Jahr überraschend noch weniger Finanzspielraum als bisher gedacht. Die aktuellen Zahlen und Auswirkungen.
Read more »
Steuereinnahmen sinken 2024 um 30,8 Milliarden EuroSchlechte Nachrichten für Bundesfinanzminister c_lindner: Schätzer rechnen mit deutlich geringeren Steuereinnahmen – 30,8 Milliarden Euro weniger im Bundeshaushalt als noch im vergangenen Herbst angenommen. fdp BdSteuerzahler
Read more »
Experten erwarten deutlich weniger SteuereinnahmenIn den kommenden Jahren wird der finanzielle Spielraum des Staates noch enger als zuvor erwartet. Der Arbeitskreis Steuerschätzung geht davon aus, dass der Bund bis 2027 mit mehr als 70 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen rechnen muss.
Read more »
Formel-1-Strecke in China erhält höchste FIA-Lizenz - Comeback 20242019 fand in Schanghai letztmalig ein Formel-1-Rennen statt, doch 2024 soll es ein Comeback geben - Den ersten Schritt dafür hat die FIA jetzt gemacht
Read more »